04.11.2011

Jugendamt informiert vor Ort über Kindertagespflege

Der Stadt Landau, so Jugenddezernent und Bürgermeister Thomas Hirsch, liegt es am Herzen sich für eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen und die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder zu verbessern. Mit der Hilfe der Kindertagespflege kann im familiären Rahmen, besonders den jüngeren Kindern, eine zuverlässige und vertrauensvolle Atmosphäre geboten werden.

Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform für Kinder zwischen 0 und 14 Jahren. Diese kann stundenweise, einen Teil des Tages, ganztags oder ergänzend zu anderen Betreuungsformen stattfinden, im eigenen Haushalt oder im Haushalt der Sorgeberechtigten des Kindes. Die Betreuungszeiten sind zwischen Eltern und Kindertagespflegeperson zu vereinbaren.

Gerade für Studenten bietet sich durch die Kindertagespflege die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten, Familien zu unterstützen und weitere Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu sammeln.

Aus diesem Grund informiert das Jugendamt vor Ort am Donnerstag, dem 24. November, von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr, an der Mensa der Universität Landau.