01.09.2022

Jungfernfahrt geglückt: Landauer Seniorenbus ist gestartet - Fahrten ab sofort immer dienstags möglich

Von der eigenen Haustür direkt zur Arztpraxis, zur Bank oder zum Eiscafé: Der Landauer Seniorenbus macht das ab sofort jeden Dienstag zwischen 8 und 18 Uhr möglich. Am Dienstag, 30. August, startete der Neunsitzer zu seiner ersten Fahrt, um Seniorinnen und Senioren innerhalb des Stadtgebiets schnell, unkompliziert und kostenlos an ihr Ziel zu bringen. Mit an Bord: Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgervereinsvorsitzender Rolf Lüchow und drei Fahrgäste auf ihrem Weg ins Café in der Landauer Innenstadt.

„Dazu, dass die Menschen in unserer Stadt und den Stadtdörfern weiterhin mobil bleiben, leistet jetzt der Seniorenbus einen ganz wichtigen Beitrag“, betont Dr. Ingenthron. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass uns die Umsetzung dieser tollen Idee aus dem Beirat für ältere Menschen gelungen ist und dass wir ausreichend Ehrenamtliche gewinnen konnten, um einen wöchentlichen Fahrdienst anzubieten“, so der Sozialdezernent, der in diesem Zusammenhang erneut an den verstorbenen früheren Vorsitzenden des Beirats für ältere Menschen Willi Schmitt erinnert, der das Projekt vor drei Jahren initiierte.

„Nun hoffen wir, dass möglichst viele Seniorinnen und Senioren das Angebot nutzen und sich weitere Ehrenamtliche melden, damit wir den Fahrdienst bald auch an einem weiteren Wochentag anbieten können“, sind sich Bürgermeister Dr. Ingenthron und Vereinsvorsitzender Lüchow einig.

Der Seniorenbus Landau ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bürgervereins Landau in der Pfalz, des Beirates für Ältere Menschen der Stadt Landau und der Stadt Landau. Er steht älteren, mobilitäts-eingeschränkten Landauer Bürgerinnen und Bürgern, denen es schwerfällt, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen, nach vorheriger Anmeldung kostenlos zur Verfügung.

Das Angebot des Seniorenbusses beinhaltet aktuell Fahrten für bis zu acht Fahrgäste innerhalb des Stadtgebiets (inkl. Stadtdörfer). Fahrtag ist vorerst der Dienstag von 8 bis 18 Uhr, eine vorherige telefonische Anmeldung unter 01 57 36 95 81 64 ist notwendig und immer montags zwischen 14:30 und 16 Uhr möglich.

Wer sich näher über das Projekt informieren oder als Fahrerin bzw. Fahrer, beim Telefondienst oder als Sponsorin bzw. Sponsor unterstützen möchte, darf sich gerne bei der Beauftragten für die Belange älterer Menschen der Stadt Landau, Ulrike Sprengling, entweder telefonisch unter 0 63 41/13 50 16 oder per E-Mail an ulrike.sprengling@landau.de sowie bei Rolf Lüchow telefonisch unter 0 63 41/80 82 0 melden.