05.09.2022

Künftiger OB Dr. Geißler bezieht Büro im Landauer Rathaus - Hirsch und Geißler: »Wollen reibungslosen Übergang der Amtsgeschäfte« - Termine für Amtseinführung und Verabschiedung stehen

Der amtierende Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch und sein gewählter Nachfolger Dr. Dominik Geißler, der zum Jahreswechsel die Stadtführung übernimmt, sitzen in den nächsten Wochen im Landauer Rathaus Tür an Tür. Um den guten Übergang vorzubereiten, hat Hirsch für seinen Nachfolger im Konferenzraum des Stadtvorstandes ein „vorübergehendes Büro“ einrichten lassen: „Wir wollen die Zeit bestmöglich nutzen, um einen reibungslosen Übergang der Amtsgeschäfte zu gestalten; viele Themen, die jetzt bearbeitet werden müssen, reichen über den Jahreswechsel hinaus“, so Hirsch und Geißler in einer gemeinsamen städtischen Mitteilung.

Die weiteren Planungen für städtische Projekte und auch die Vorbereitungen auf die zu erwartende Energiekrise sowie ein eventuell notwendiges Corona-Management werde man in den nächsten Wochen eng miteinander abstimmen.

„Wir wollen erneut alles tun, um unsere Stadt und ihre Bürgerschaft, die örtliche Wirtschaft und die städtische Gesellschaft gut durch diese schwierige Zeit zu bringen.“ Die sozialen Folgen der aktuellen Preis- und Kosten-Entwicklungen könnten auf kommunaler Ebene nicht abgefangen werden, darin sind sich Hirsch und Geißler einig. Aber neben den hoffentlich schnell kommenden Entlastungen seitens des Bundes wollen sie über das solidarische Miteinander in der Stadt so viel Hilfe und Unterstützung vor Ort organisieren wie möglich.

Geißler will die kommenden Wochen außerdem nutzen, um weitere Vorbereitungen für seinen Amtsantritt zu treffen: Dazu gehören Fragen der künftigen Verwaltungsorganisation und der künftigen Dezernatsverteilung, Überlegungen zum Haushalt 2023, der vom neuen Stadtchef in der Januar-Sitzung des Stadtrates eingebracht wird, sowie erste Terminvorbereitungen für das kommende Jahr.

Die Einführung des neuen Stadtchefs wird in der Stadtratssitzung am 13. Dezember erfolgen. Der scheidende Oberbürgermeister will sich im Rahmen eines Empfangs am Sonntagvormittag, 16. Dezember, aus dem Amt verabschieden – um die Zeit bis zum Jahreswechsel für letzte Vorbereitungen auf sein neues Amt an der Spitze des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz zu nutzen.

Ob und in welcher Form es einen Neujahrsempfang 2023 gibt, werde Geißler in Kürze entscheiden, heißt es aus dem Rathaus.