07.10.2021

Kümmerin mit Kämpferinnenherz: Rita Dahlem mit Ehrennadel der Stadt Landau ausgezeichnet

Rita Dahlem verwaltet und bewirtschaftet seit mehr als 30 Jahren das Pfarrheim Heilig Kreuz in Landau. Für ihr besonderes soziales und kirchliches Engagement wurde sie jetzt – nach einstimmigem Stadtratsbeschluss – von Oberbürgermeister Thomas Hirsch mit der Ehrennadel der Stadt Landau ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Kreuzgang der Augustinerkirche statt, einer der schönsten „grünen Oasen“ der Südpfalzmetropole.

„Rita Dahlems Engagement ist geprägt vom christlichen Glauben und von Nächstenliebe. Diese Grundhaltung ist ihr Antrieb für ihr jahrzehntelanges Engagement in verschiedenen Bereichen der Pfarrei Heilig Kreuz“, betonte OB Hirsch bei der Feierstunde im kleinen Kreis. „Bereits seit 1988 ist sie Leiterin des Pfarrheims, bei ihr laufen alle Fäden zusammen. Es ist typisch für Rita Dahlem, dass sie selbst den heutigen Termin ihrer eigenen Ehrung mitorganisiert hat“, so der Stadtchef, der Rita Dahlem seit vielen Jahren kennt und besonders deren Kämpferinnenherz in allen Bereichen des Lebens schätzt.

Rita Dahlem war von 1988 bis 2017 im Vorstand der katholischen Frauengemeinschaft (KFD) in Landau aktiv und gründete in dieser Zeit den wöchentlichen Frauentreff. Ebenfalls von ihr ins Leben gerufen wurde der jährliche Adventsbasar, dessen Erlös stets für soziale Zwecke gespendet wird. Die Geehrte hat auch ein Kochbuch verfasst, ebenfalls für den guten Zweck. Zudem betreut sie ältere Kirchenmitglieder, die nicht mehr selbstständig zu den Veranstaltungen der KFD kommen können.

Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde Rita Dahlem im Jahr 2018 auch bereits mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.