15.09.2014

Kerwe in Mörlheim

Von Samstag, dem 20. September, bis Montag, dem 22. September, findet die Mörlheimer Kerwe statt. Am Samstag um 17:00 Uhr wird es traditionell einen ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche statt. Anschließend findet um 17:30 Uhr der Festumzug beginnend beim Parkplatz der evangelischen Kirche zum Festplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus statt. Begleitet wird der Umzug von der katholischen Kultuskapelle und der Landjugend. Um 18:00 Uhr wird dort Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gemeinsam mit der Landauer Weinprinzessin Anna II. und Ortsvorsteher Joachim Arbogast mit dem Weinfassanstich und der Ausgabe von Freischoppen die Kerwe offiziell eröffnen.

Im Zelt hält der Festwirt Pirmin Roth mit seinem Team vom Verein
Herzenssache e.V. wie in den vergangenen Jahren ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken bereit: Die Landjugend wird ihre beliebten Cocktails anbieten. Die musikalische Gestaltung übernimmt am Samstag zunächst die Katholische Kultuskapelle Mörlheim. Anschließend spielen die „Queichtaler“. Für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist ebenfalls gesorgt.

Am Sonntag, dem 21. September 2014, findet um 11:00 Uhr das traditionelle Weißwurstfrühstück, das dieses Jahr erstmals durch das „1. Harmonika Orchester Bellheim“ musikalisch begleitet wird, statt.

Die Landjugend verkauft zusätzlich ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen. Das Kerwespiel gegen den SV Landau West II beginnt um 16:00 Uhr auf dem Sportplatz.

Am Montag, dem 22. September, wird ab 14:30 Uhr der traditionelle Seniorennachmittag veranstaltet, der ebenso wie im letzten Jahr mit Kaffee und Kuchen durch die Frauen des Caritaskreises und musikalischer Untermalung des Walsheimer Drehorgelteams gestaltet wird. Selbstverständlich wird das Festzelt für diese Veranstaltung bestuhlt. Den Freifahrten für die  Kinder auf dem Karussell ab 16:00 Uhr folgt am Abend gegen 18:30 Uhr nochmals ein Auftritt der „Queichtaler“. Comedy Einlagen werden zwischendurch das Abendprogramm abrunden.

Zur Tradition geworden ist auch das Abschlussfeuerwerk ab 21:00 Uhr, mit dem die Kirchweih 2014 gemütlich ausklingen wird.

Ortsvorsteher Joachim Arbogast lädt alle Mörlheimerinnen und Mörlheimer sowie alle Besucher aus Nah und Fern herzlich zur Kerwe ein.