19.07.2013

Kinder aus Tschernobyl zu Besuch in Landau

Insgesamt 26 Kinder aus der Nähe von Tschernobyl konnte Bürgermeister Thomas Hirsch bei sommerlich warmen Temperaturen im Landauer Rathaus zu ihrem Südpfalz-Aufenthalt begrüßen. „Es ist schön, dass auch dieses Jahr wieder einige Kinder zu uns nach Landau gekommen sind, um hier einen Teil ihrer Sommerferien zu verbringen. Seid herzlich willkommen in unserer Stadt! Ich wünsche euch eine erlebnisreiche, aber auch erholsame Zeit bei euren Gasteltern “, so Hirsch bei der Begrüßung der Kinder, die noch bis zum 28. Juli in Landau und Umgebung zu Gast sind.

„Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei den Gasteltern bedanken, die die Kinder bei sich aufnehmen und in ihr Familienleben integrieren. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern erfordert ein besonderes soziales Engagement. Denn bedenkt man beispielsweise die sprachlichen Barrieren und das Heimweh, ist dies sicher nicht immer einfach“, so Hirsch weiter. Sein besonderer Dank ging auch an alle Verantwortlichen des Vereins ‚Tschernobyl mahnt e. V.‘, der schon seit vielen Jahren Erholungsurlaube für die, aus den noch teilweise kontaminierten Gebieten stammenden, Kinder organisiert. „Herzlichen Dank für Ihren Einsatz im Interesse der Kinder“, so Hirsch.

Bereits zu Beginn ihres Aufenthalts in Deutschland erhielten alle 26 Kinder den beliebten Ferienpass, der ihnen zahlreiche freie Eintritte und Vergünstigungen, unter anderem in das Landauer Freibad, den Zoo sowie diversen Parks ermöglicht. Mit einem akzentfreien „Dankeschön!“ bedankten sich die Kinder beim Jugenddezernenten.

Im Anschluss an die Begrüßung wartete auf die kleinen weißrussischen Gäste noch ein besonderes Highlight. Sie durften gemeinsam mit dem „Schoppebähnel“, organisiert vom Büro für Tourismus, eine Fahrt durch die Landauer Innenstadt und zur Rietburgbahn nach Rhodt unter Rietburg unternehmen.