Kinder bemalen Holzblumen für die Landesgartenschau

Kein Ergebnis gefunden.

Als ein Landesgartenschaubeitrag der besonderen Art wurden seit Dezember 2014 in 26 Landauer Grundschulen, Kinder- und Schülertagesstätten 1000 Holzblumen von Kindern in den Farben der Landesgartenschau angemalt. „Durch das Bemalen der Blumen konnten sich die Kinder auf das Großereignis Landesgartenschau einstimmen und auch aktiv einen Beitrag zum Gelingen dieser leisten“, so Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm bei der offiziellen Vorstellung der bemalten Kunstwerke, die stellvertretend für alle teilnehmenden Einrichtungen in der Kindertagesstätte Villa Mahla stattfand.

Die Blumen, die die Form von Tulpen, Margeriten, aber auch von Weinreben haben und jeweils etwa 40 x 40 cm groß sind, wurden von der Schreinerei Fritz Lutz aus Ottersheim aus Holz hergestellt. An die nach „Lust und Laune“ mit wetterfester Farbe bemalten Blumensilhouetten werden nun Metallstangen angebracht und sie sollen kurz nach Ostern auf Wiesen und öffentlichen Plätzen entlang der Hauptzufahrten zum LGS-Gelände aufgestellt werden.

Damit die Kinder ihre selbstbemalten Blumen auch wiederfinden können, wurden diese getrennt eingesammelt und werden auch nach Einrichtungen sortiert in Landau verteilt. Auf einer Karte auf der Homepage der Stadt kann man unter „Erfolgreich – Landesgartenschau – Flankierende Maßnahmen“ entnehmen, an welcher Stelle der „Blumenstrauß“ der jeweiligen Einrichtung zu finden sein wird. „Bleibt nur zu hoffen, dass diese Holzblumen nicht vorzeitig gepflückt werden, damit die Kinder nach der Landesgartenschau ihre Kunstwerke zurückerhalten können“, hofft Elke Müller von der Grünflächenabteilung des Umweltamts.

Beigeordneter Rudi Klemm bedankte sich bei der Schreinerei Lutz aber vor allem bei den Kindern: „Ihr habt euch so viel Mühe gegeben und richtig tolle Ergebnisse erzielt. Das freut uns alle sehr und macht Landau noch schöner und stimmt uns alle auf den Frühling und die Landesgartenschau ein!“