13.08.2014

Kirchweih in Wollmesheim

In Wollmesheim findet von Freitag, dem 22. August bis Dienstag, dem 26. August 2013, die älteste Kirchweihe der Pfalz statt. Von 974 Jahren wurde die Wollmesheimer Kirche von Bischoff Sigibodo von Speyer geweiht.

Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, dem 22. August, um 19:00 Uhr, vor dem Dorfgemeinschaftshaus durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, der Landauer Weinprinzessin Linda I sowie durch Ortsvorsteher Rolf Kost statt.

Die Kerwegemeinschaft und die Wollmesheimer Winzer bieten auf dem Festplatz eine große Auswahl ausgesuchter und prämierter Weine, Sekte und Seccos der bekannten  Lage „Wollmesheimer Mütterle“. Ein abwechslungsreiches Speiseangebot wird durch „Joachim‘s feiner Küche“ und den Backwaren der Bäckerei Achim Wind angeboten. Bestens gerüstet ist auch Familie Fritz der Gaststätte „Dorfschenke“ am Kerweplatz.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Freitag die Gruppe ‚Mr. Bumble Bee Candle Light‘, am Samstag die Gruppe ‚Mr. Bumble Bee‘ und am Montag die Gruppe ‚Pälzer Helde‘.

Zur Unterhaltung der kleinen Gäste sind verschiedene Schausteller mit Kinderkarussell, Schiffschaukel, Schießbude, Süß- und Spielwaren vertreten.

Die Wollmesheimer Hauptstraße ist von der Landauer Straße bis zur Pinselstraße gesperrt.

Am Sonntag, dem 24. August 2014 um 10:30 Uhr, findet auf dem Kerweplatz ein Mundartgottesdienst mit Pfarrer Traugott Oerther und musikalischer Unterstützung des Posaunenchors Edenkoben statt. Am Sonntagnachmittag verwöhnen die Landfrauen mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Am Kerwedienstag um 9.00 Uhr steht wie in den letzten Jahren eine Flurbegehung unter sachkundiger Leitung mit anschließender Diskussion und Frühschoppen am Kerweplatz an.

Zum krönenden Abschluss findet am Dienstagabend nach Einbruch der Dunkelheit ein Feuerwerk statt.

Ortsvorsteher Rolf Kost lädt alle Wollmesheimerinnen und Wollmesheimer sowie alle Besucher aus Nah und Fern herzlich zur Kerwe ein.