10.01.2022

Kissel-Höfe stehen in den Startlöchern: Erste Projektpläne bieten Einblick in das Stadtquartier am ehemaligen Standort der Kissel Zentralverwaltung

Die Dieter Kissel Stiftung stellt heute gemeinsam mit der Stadt Landau und dem zuständigen Architekturbüro ATP die Pläne für die Kissel Höfe vor, welche als neues Stadtquartier an der Herrenbergstraße im Norden der Innenstadt entstehen. Die Kissel Höfe sind geplant und gedacht als ein nachhaltiges, multifunktionales und lebenswertes Stadtquartier. Dabei gilt: Je vielfältiger die urbane Landschaft, desto grö-ßer der Nutzungsmix durch die Bewohner und die Einwohner des nördli-chen Stadtbereiches: Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Erleben verbin-den sich zu einem lebendigen, innovativen und nachhaltigen Lebensraum.

Auf einer Fläche von 25.192m² ist ein Mix aus Wohngebäuden, welche im Eigentum der Dieter Kissel Stiftung bleiben, neben Geschäfts- und Bü-rogebäuden und ein Verbrauchermarkt als Edeka-Kissel-SBK-Markt mit einer maximalen Größe von 1200m² Netto-Verkaufsfläche geplant. Um einen ausgewogenen Nutzungsmix im Bereich der Wohngebäude zu er-zielen, ist ein Wohnen für verschiedene Wohnbedürfnisse eingeplant. Dies beinhaltet freifinanzierten Wohnraum ebenso, wie sozialen Wohn-bau und Konzepte des Silver Livings mit altersgerechter Ausstattung. Ab-gerundet wird das Quartier durch Flächen für Dienstleister und Gastro-Konzepte, sowie Mikro- und Makrozonen im Quartier an denen ein Mit-einander stattfinden kann, wie Spiel- und Familienzonen, Grünzonen oder Gemeinschaftszonen mit Sitzgelegenheiten.

Der neue Einzelhandelsstandort bringt Wochenmarktflair in das Stadt-quartier. Er wird nach dem Vorbild des Kissel-Flag-Ship-Stores in der Johannes-Kopp-Straße gestaltet. Auch hier mit Fokus auf regionale und frische Produkte aus der Region und aus den Kissel Produktionsbetrieben. Besonders froh ist man den Kunden auch hier die Metzgerei- und Wurst-spezialitäten der unternehmenseigenen Hausmetzgerei Pfälzer Spezialitäten GmbH anbieten zu können. Seit 1975 gehört der Kissel Unterneh-mensgruppe die eigene Hausmetzgerei an.

Wie bei allen Kissel-Neubauten so steht auch bei diesem Projekt eine besonders umweltverträgliche Gestaltung im Fokus. Für den Einzelhandelsmarkt sind der eine moderne Kälteanlage inklusive Wärmerückgewinnung und der ausschließliche Einsatz von energiesparender Technik für die Beleuchtung im Innen- und Außenbereich vorgesehen.

Zusätzlich wird der Edeka-Kissel-SBK-Markt als Konzeptstore innerhalb des Kissel-Einzelhandels geplant. Projekte mit Fokus auf Digitalisierung, auf Lieferkonzepte und in Kooperation mit regionalen Partnern werden hier getestet und optimiert bevor die Umsetzung in allen 21 Kissel-Märkten angegangen wird.

Der ehemalige Firmensitz in der Herrenbergstraße hat innerhalb der Kissel Unternehmensgeschichte eine gesonderte Stellung. Denn mit der Gründung der VIVO 1954 beginnt auch für die Firma Frey&Kissel die Blütezeit des freien, selbstständigen Lebensmittel-Einzelhandels und damit die Planung des Herrenberges als Unternehmenszentrale, welche 1963 vollständig bezogen werden konnte. Der Standort hat die Firma Kissel durch die Zeiten eines jeden Branchenwandels begleitet und ist somit auch heute noch ein bedeutender Ort der Unternehmensidentifikation eines Großteils der jetzigen 1350 Mitarbeiter.

Informationen Kissel Unternehmensgruppe

Die Kissel Unternehmensgruppe das sind die Kissel-SBK-Märkte und Kissel-Märkte im Lebensmitteleinzelhandel, die C&C-Kissel-Märkte im Groß-handel, die Kissel Bäckerei, die Kissel Hausmetzgerei Pfälzer Spezialitäten, die Vedschi GmbH und der Weinkeller Am Deutschen Tor Landau. Insgesamt 1350 Kisselaner engagieren sich tagtäglich leidenschaftlich für ein Südpfälzer Genusserlebnis. Am Kopf der Unternehmensgruppe steht die Dieter Kissel Stiftung, welche als gemeinnützige Stiftung ca. 80 Projekte in der Region Südpfalz fördert und operativ der Unternehmensgruppe vorsteht. Im Sinne des Zusammenschlusses von selbstständigen Kaufleuten ist der Kissel Einzelhandel 2019 Mitglied im genossenschaftlichen Ver-bund der EDEKA Südwest geworden. Im Sinne des Zusammenschlusses behalten wir unsere Eigenständigkeit und profitieren von dem starken Handelsverbund.

Die Kissel Unternehmensgruppe ist über die Jahre somit vielfältiger ge-worden und bleibt den Werten des Familienunternehmens weiterhin treu. Dies als Handelsunternehmen, als Kulturstiftung, als Pfälzer Urge-stein, als regionaler Partner und natürlich als Vertreter der 1350 Kisselaner.

Eine Pressemitteilung der Kissel Unternehemensgruppe.

Kontakt Kissel Unternehmensgruppe
Kissel Holding GmbH