26.08.2022

Kleine Gärtnerinnen und Gärtner gesucht: Jugendförderung der Stadt Landau startet Urban Gardening für Kinder - Anmeldungen ab sofort möglich

Buddeln, pflanzen, hegen und pflegen: Die Jugendförderung der Stadt Landau (Jufö) startet am Freitag, 23. September, mit ihrer neuen Gartenwerkstatt für Kinder im Grundschulalter. Unter Anleitung von Ina Rinck, Sozialpädagogin, und Anja Lühnenschloß, Naturpädagogin, soll regelmäßig freitags zwischen 15 und 17 Uhr beim Urban Gardening für Kinder auf dem Thomas-Nast-Platz am Haus der Jugend im Gang zur Mauergasse ein Nutzgarten entstehen.

„Wir legen Hochbeete an, integrieren Regenwürmer, setzen Pflänzchen, hegen und pflegen diese und werden geerntetes Gemüse verarbeiten“, erklären Rinck und Lühnenschloß. „Für uns ist es wichtig, Impulse für Naturerfahrungen zu geben und ein Interesse für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu wecken. Dafür ist ein Gemüsegarten die perfekte Basis.“ Ihr Dank gelte der Firma Ernst Schmitt GmbH aus Bellheim für die drei neuen Hochbeete und dem Kooperationspartner Forstamt Haardt mit Förster Rüdiger Sinn für das Mitwirken bei der Materialbeschaffung. Weitere Unterstützerinnen und Unterstützer werden gesucht, um die Gartenwerkstatt für die Kinder durchgehend kostenlos anbieten zu können. Interessenten können sich gerne bei Ina Rinck, Jugendförderung Landau unter der E-Mail-Adresse Ina.Rinck@landau.de melden.

Los geht die Reihe mit vier Gartenstunden zu den Themen „Der Regenwurm im Hochbeet“ am 23. September, „Etwas Neues entsteht – Gefütterter Kompost“ am 30. September, „Die Erdbeer-Knobi-Freundschaft“ am 7. Oktober und „Leckeres Grün im knackig kalten Winter“ am 14. Oktober.

Anmeldungen für die Gartenwerkstatt sind ab sofort über das Online-Anmeldeportal der Jugendförderung www.landau.feripro.de möglich. Die Angebote sind dort unter dem Punkt „Tagesangebote, Workshops und Kurse“ zu finden.