20.12.2022

Kommandoübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Landau: Auf Thomas Hirsch folgt Dr. Dominik Geißler

Der Oberbürgermeister der Stadt Landau ist nicht „nur“ Rathaus- und Verwaltungschef, sondern auch oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr Landau. Mit dem Amtswechsel übernimmt auch hier Dr. Dominik Geißler das Kommando von Thomas Hirsch. Die offizielle Übergabe mit Verabschiedung des langjährigen Weggefährten, der vor seiner Zeit als OB bereits als Ordnungsdezernent eng mit der Feuerwehr verbunden war, erfolgte jetzt bei einem feierlichen Termin in der Feuerwache in der Haardtstraße.

Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Dirk Hargesheimer erinnerte bei der Veranstaltung an die gemeinsame Zeit mit OB/Ordnungsdezernent Thomas Hirsch und an zusammen gemeisterte Herausforderungen wie diverse Bombenentschärfungen, den Wickert-Großbrand mit Asbest-Austritt sowie mehrere weitere Großbrände und Starkregenereignisse. „Wenn die Wehrleitung angerufen hat, war das nicht nur ein Mülleimerbrand und Sie waren stets zur Stelle, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen“, so Hargesheimer.

Dazu kamen in den zurückliegenden Jahren unzählige Stabssitzungen, sowohl während der Corona-Pandemie als auch zur Energiekrise, die Neugründung der Feuerwehreinheit Queichheim, die Stilllegung und spätere Pläne zur Reaktivierung der Feuerwehreinheit Dammheim, der Umbau und die Modernisierung mehrerer Feuerwehrhäuser in den Stadtdörfern, zahlreiche Fahrzeugübergaben und vieles mehr. Als kleines „Andenken“ an die Zeit durfte Hirsch seinen Helm behalten, versehen mit den Unterschriften der Kameradinnen und Kameraden – eine schöne Tradition bei der Landauer Wehr.

Auch der scheidende OB machte in einer kurzen Ansprache seine besondere Verbundenheit zur Truppe deutlich. „Wir hatten und haben in Landau ein intensives und hohes Einsatzgeschehen und immer wieder war und bin ich begeistert, wie groß die Einsatzbereitschaft bei unseren ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ist. Wenn der Piepser geht, ist alles zweitrangig – dann gilt nur noch, raus und den Menschen helfen! Dass die Feuerwehr bei uns so hoch angesehen ist, ist der Verdienst der Frauen und Männer, die hier Dienst tun; dafür mein herzlicher Dank“, erklärte Hirsch.

Er sei überzeugt, an seinen Nachfolger Dr. Geißler eine sehr gut aufgestellte, engagierte und motivierte Feuerwehr übergeben zu können, so Hirsch weiter. Der neue OB nahm zusammen mit dem offiziellen Kommando auch seinen Helm, seine Feuerwehrstiefel und die Jacke mit dem Schriftzug „Oberbürgermeister“ entgegen – für den „Fall der Fälle“. Geißler versprach: „Nicht nur ich kann mich auf euch verlassen, sondern ihr euch auch auf mich.“ Er wolle vollen Einsatz zeigen, so der neue Dienstherr, und auch bei Übungen vorne mit dabei sein. Geißler sagte zu, weiter möglichst das Optimum an Ausrüstung und Infrastruktur für die Feuerwehr bereitstellen zu wollen und lobte die Landauer Wehr besonders für deren hervorragende Nachwuchsarbeit.