10.02.2022

Kommunale Impfstelle LD/SÜW am Mittwoch, 16. Februar, geschlossen - Impfen mit Nuvaxovid wird vorbereitet - OB und Landrat appellieren an Bevölkerung, sich boostern zu lassen - Impfbus hält am 18. Februar in Billigheim-Ingenheim

Wie angekündigt, passt die Kommunale Impfstelle Landau/Südliche Weinstraße ihre Öffnungszeiten an. So bleibt die Einrichtung in der Landauer Albert-Einstein-Straße 29 am kommenden Mittwoch, 16. Februar, geschlossen. Öffnungszeiten für das „Impfen ohne Termin“ sind demnach aktuell montags und freitags von 8 bis 15:45 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 11 bis 18:45 Uhr.

Zudem bereitet das interkommunale Team der Impfstelle aktuell das Impfen mit dem neuen Impfstoff Nuvaxovid von Novavax vor. Dieser soll Ende des Monats erstmals von Bund und Land geliefert werden. Bitte beachten: Anders als für eine Impfung mit BioNTech oder Moderna ist für die Impfung mit Nuvaxovid zunächst eine Anmeldung erforderlich. Terminvereinbarungen sind ausschließlich über das Landesportal https://impftermin.rlp.de oder telefonisch über die Termin-Hotline des Landes unter 0800/5758100 möglich.

OB Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt bitten weiter alle Menschen aus Stadt und Kreis, sich impfen bzw. boostern zu lassen: „Impfen verringert die Gefahr einer Ansteckung, selbst mit der hochansteckenden Omikron-Variante, und hilft gegen schwere Krankheitsverläufe. Das haben die zurückliegenden Wochen und Monate gezeigt. Vor allem, wer geboostert ist, steckt andere seltener an als Ungeimpfte.“

In Stadt und Kreis ist beim Boostern noch „Luft nach oben“, auch wenn die Impfquoten von Woche zu Woche langsam steigen. So sind in der Stadt Landau aktuell 85,24 Prozent der Menschen über 4 Jahren vollständig geimpft; 68,88 Prozent sind bereits geboostert. Im Landkreis SÜW haben 73,95 ihren vollständigen Impfschutz und 51,38 Prozent ihre Booster-Impfung erhalten. Zum Vergleich die Zahlen aus der Vorwoche: 84,83 bzw. 67,09 Prozent der Ü4-Bevölkerung waren in Landau vollständig geimpft bzw. geboostert; in SÜW waren es 73,66 bzw. 50,42 Prozent.

In der Kommunalen Impfstelle LD/SÜW wurden auch bereits die ersten vierten Impfungen verabreicht. Das Angebot dieser zweiten Auffrischungsimpfung richtet sich an Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche und an alle, die in medizinischen oder pflegerischen Einrichtungen tätig sind. Die vierte Impfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens drei Monate nach der ersten Booster-Impfung erfolgen, beim Personal von medizinischen und pflegerischen Einrichtungen frühestens nach sechs Monaten.

Weitere Informationen sowie zusätzliche Impfaktionen in Stadt und Kreis sind unter www.landau.de/impfen und https://www.suedliche-weinstrasse.de/de/aktuelles/corona/infos_impfzentrum.php gelistet.

So macht der Impfbus des Landes Rheinland-Pfalz in der kommenden Woche am Freitag, 18. Februar, ab 9 Uhr am Bürgerhaus in der Westlichen Gleisbergstraße 23 in Billigheim-Ingenheim Station.