03.11.2011

Konzeptentwicklung für die Innensanierung der Katharinenkapelle

Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Bernhard Scholten und Restaurator Ferdinand Lawen nutze Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer eine Einladung des Freundeskreises der Katharinenkapelle um sich vor Ort ein Bild über die geplante Konzeptentwicklung für die Innensanierung der Katharinenkapelle zu machen.

„Nachdem die Sanierung der Außenfassade durch das ehrenamtliche Engagement vieler Helferinnen und Helfer erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kann nun der Blick auf die Innensanierung gerichtet werden“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Restaurator Ferdinand Lawen wird in den nächsten drei Wochen den kompletten Innenbereich begutachten und ein erstes Sanierungskonzept entwickeln. Hierbei stehen die Decke, der Putz, die Elektrik, die Fenster und auch die Heizung im Vordergrund.

Nach Lawens ersten Erkenntnissen wurden durch frühere Eingriffe wie zum Beispiel das übermalen der ursprünglichen Kunstwerke viel zerstört. Hinter manchen Fassaden, befänden sich aber noch ursprüngliche Malereien, die gut erhalten geblieben seien.

Das erste Sanierungskonzept soll bis Ende November vorliegen. „Da ohne Spenden keine Sanierung stattfinden kann, wird es im nächsten Jahr eine Broschüre mit allen Informationen für die Bürger geben“, so Bernhard Scholten. Im Jahr 2013 soll schließlich die Sanierung beginnen.