22.03.2022

Kulturhappen von der Leine: Aktion »Poesie zum Pflücken« zum zweiten Mal in Landau

Wer in den vergangenen Tagen in Landau unterwegs war, konnte sich über Kulturgenuss für die Hand- oder Hosentasche freuen. Denn bereits zum zweiten Mal hatten die Autorinnen und Autoren der Gruppe Wortschatz vom Literarischen Verein der Pfalz gemeinsam mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern rund um den Welttag der Poesie zur Aktion „Poesie zum Pflücken“ eingeladen und Gedichte und kleine Kunstwerke in der Stadt aufgehängt, die Passantinnen und Passanten mitnehmen konnten. Lesungen an den Veranstaltungsorten ergänzten das Pflück-Angebot.

„Was für eine tolle Idee und gelungene Umsetzung der Aktion aus der Feder der Gruppe Wortschatz, mit dem Ziel, den Frühling zu feiern, den Welttag der Poesie zu begehen und gemeinsam auf die schwierigen Zeiten für regionale Kulturschaffende hinzuweisen“, so das Fazit von Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Dieses wunderbare Gemeinschaftswerk hat wieder gezeigt, wie viel Kultur im Landau beheimatet ist und wie sehr sie unser Leben bereichert. Und wer noch keine Gelegenheit hatte, sich ein Gedicht oder ein Kunstwerk zu sichern: Es sind noch ein paar Kunsthäppchen da, die darauf warten, von der Leine gepflückt zu werden. Ich danke allen Beteiligten dafür, dass sie uns dieses inspirierende Erlebnis ermöglicht haben – Poetinnen und Poeten, Künstlerinnen und Künstlern, Partnerinnen und Partnern und natürlich auch den Sponsorinnen und Sponsoren!“

Gepflückt werden konnten die Exponate in diesem Jahr nicht nur auf dem Rathausplatz und dem Heinrich-Heine-Platz vor der Stadtbibliothek, sondern auch vor Matthäuskirche in der Limburgstraße und dem SBK-Markt in der Johannes-Kopp-Straße.

Die Gruppe Wortschatz, die „Poesie zum Pflücken“ initiiert hat, gehört zum Literarischen Verein der Pfalz und besteht seit acht Jahren. Weitere Informationen, geplante Aktionen sowie Ansprechpartnerinnen und -partner sind unter https://literatur.dipago.de/ zu finden.