05.03.2015

Lätare - Umzug in Landau am Sonntag, 15. März 2015

„Ri, ra, ro, de Summerdach isch do.“ Traditionell wird mit diesem Kinderlied in weiten Teilen der Vorderpfalz der Winter verabschiedet und die wärmere Jahreszeit willkommen geheißen.

Die Stadt Landau freut sich, am Sonntag, 15. März 2015 um 14:00 Uhr wieder viele Teilnehmer zum Umzug durch die Innenstadt begrüßen zu dürfen.

Das für die Organisation verantwortliche Büro für Tourismus hat in den vergangenen Tagen alle Landauer Kindergärten und Grundschulen über die aktuelle Planung informiert und um ihre Teilnahme gebeten.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer verweist auf die lange Tradition des Lätare-Umzuges in Landau. Bereits im Jahre 1923 wurde das Hansel-Fingerhut–Spiel nach einer überarbeiteten Version des Pfälzer Schriftstellers Paul Ginthum erstmals aufgeführt.

Nach einer kurzen Unterbrechung in den 70er Jahren übernahm der Elwetrittscheverein Landau, bekannt für seine Aktivitäten in der Brauchtumspflege, die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Seit 1985 zeichnet sich das Büro für Tourismus für diese Aufgabe verantwortlich. „Es ist gut und wichtig, dass wir Traditionen pflegen und an die jüngeren Generationen weitergeben, so Hans-Dieter Schlimmer.

Während die kleinen Zugteilnehmer fleißig an ihren Sommertagsstecken basteln, Fahrräder und Handkarren mit bunten Seidenbändern für das große Ereignis herausputzen, üben Schülerinnen der Maria Ward Schule das Hansel–Fingerhut–Spiel ein.

Ein besonderer Dank von Oberbürgermeister Schlimmer geht an Frau Gehlen, die das Stück alljährlich mit den Schülerinnen einstudiert.

Für den musikalischen Rahmen des Umzuges sorgt in bewährter Manier der Spielmannszug Landau und das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Landau.

Der Umzug startet um 14:00 Uhr vor dem Rathaus und verläuft anschließend durch die Innenstadt (Marktstraße, Obertorplatz, Reiterstraße, Königstraße, Kramstraße, Marktstraße, Rathausplatz)

Die heißbegehrten Sommertagsbrezeln werden vor dem Innenhof der Roten Kaserne an alle kleinen Umzugsteilnehmer verteilt. Das Hansel-Fingerhut-Spiel mit anschließender Winterverbrennung findet auf dem Rathausplatz statt.

Alle die keine Zeit zum Basteln haben, können Sommertagsstecken auf dem Wochenmarkt am 14.03. auf dem Rathausplatz kaufen. Außerdem auch am 15.03. vor dem Umzug auf dem Rathausplatz.