16.12.2014

Löschgruppe Dammheim der Freiwilligen Feuerwehr Landau vorübergehend stillgelegt

Die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Landau unter Führung von Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer hat nach Rücksprache mit Oberbürgermeister Schlimmer und dem Stadtvorstand die Löschgruppe Dammheim aus dem Gefahrenabwehrplan der Stadt Landau abgemeldet und vorübergehend stillgelegt. Damit reagiert die Wehrführung auf die nicht zu gewährleistende Einsatzbereitschaft der Dammheimer Löschgruppe aufgrund der zu geringen Mannstärke bei Übungen als auch bei akuter Alarmierung im Ernstfall. Alle Versuche, zusätzliche Feuerwehrleute für Dammheim zu gewinnen, haben nicht gefruchtet.

Die Jugendfeuerwehr beleibt selbstverständlich bestehen. Sie leistet hervorragende Arbeit. Aus der Jugendarbeit könnte sich durchaus eine Perspektive entwickeln. Der jetzt notwendige Schritt kann bei einer Veränderung der Situation jederzeit rückgängig gemacht werden. Deswegen will man mit dem Ortsbeirat entsprechende Möglichkeiten weiter ausloten.

Die Sicherheit der Dammheimer Bevölkerung ist trotz dieses Schritts ohne Einschränkungen sichergestellt.