Inventur in der Gastronomie des Landauer Freizeitbades LA OLA – Restaurantleiter Erdal Sabadin konnte der Stadtholding-Geschäftsführung, die für den Betrieb des Freizeitbades verantwortlich zeichnet, von einem positiven Geschäftsverlauf in den letzten zwölf Monaten berichten. Mehr als 300.000 Gäste hatten vom 1. Juli 2012 bis 30. Juni 2013 das Landauer Bad besucht; in der LA OLA-Gastronomie wurden in dieser Zeit rund 650.000 Euro umgesetzt. Sabadin: „Zu unseren Bestsellern zählen Pommes Frites, von denen wir jährlich zwölf Tonnen verbrauchen, und natürlich eimerweise Ketchup dazu“. Aber auch sonst rechnet man in der LA OLA-Gastronomie in großen Einheiten, um den Hunger und Durst der Gäste zu stillen: Fast 7.000 Köpfe Salat und 2.500 Kilo Rohkostsalate, 1.000 Kilo Wurstsalat und 6.500 Bratwürste, 13.000 Stück Baguette und 8.500 Stück Brezeln summierten sich in der Jahresbilanz ebenso wie über 20.000 Stück Eis und fast 20.000 Liter Bier.
Für Stadtholding-Geschäftsführer Thomas Hirsch ist die Gastronomie des Bades ein wichtiger Teil des Gesamtkonzeptes. „Automaten-Verpflegung wie in manch anderen Bädern bereits üblich, ist nicht unser Ansatz“, so Hirsch.
Auch wenn die drei unterschiedlichen Angebotsräume – Saunarestaurant, Bikini-Restaurant und Besuchertheke – oftmals logistisch eine Herausforderung darstellen, wie der Geschäftsführer weiß. Hirsch ist froh, dass er mit Sabadin einen Kenner der Szene an der Spitze des Teams hat, das aus 3 Köchen, 5 Servicekräften und mehreren Aushilfen besteht. „Vor allem die Temperaturen im Bad bedeuten für das Team eine Herausforderung – körperlich ist das Arbeiten im Tropenklima anstrengend und logistisch muss ein besonderes Augenmerk auf die Kühlkette gelegt werden, wie Sabadin berichtet. Stolz ist der Gastro-Chef, dass seine Mannschaft auch immer wieder für Catering-Einsätze in der Festhalle, im Rathaus, bei Veranstaltungen der EnergieSüdwest AG oder zu anderen Anlässen gebucht wird: „Das zeigt, dass wir Qualität können!“. Und auch die jüngste Prüfung haben er und sein Team wieder bestens gemeistert. Das Qualifizierungs-Audit des TÜV für das Qualitätsmanagement, das für die gesamte Stadtholding-Gruppe gilt, wurde erfolgreich absolviert, wie Geschäftsführer Hirsch erläutert. Auch wenn Sabadin sich mit seinem Geschäftsführer über das offizielle Zertifikat freut, ist für ihn das direkte Lob der Kunden immer noch die größte Auszeichnung: So waren die fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jüngsten Sportjugend-Camps, das der Sportbund Pfalz zu Beginn der Ferien im LA OLA veranstaltete, auch in diesem Jahr mit der Verpflegung durch die LA OLA-Gastronomie sehr zufrieden. „Das freut uns“, sagt Sabadin, der sehr wohl weiß, dass der Erfolg eines solchen Jugendlagers maßgeblich davon beeinflusst wird, ob den Kindern und Jugendlichen das Essen schmeckt.