29.08.2012

Landau in der Pfalz radelt für ein gutes Klima beim »Stadtradeln« um die Wette

Die Stadt Landau in der Pfalz beteiligt sich vom 03. bis 23. September 2012 erneut am deutschland­weiten Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis e. V., dem größten europäischen Städtenetzwerk zum Klimaschutz. Mitglieder des Stadtrates sowie alle die in Landau wohnen, arbeiten oder dort zur Schule/Universität gehen, sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und mög­lichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für Landau zu sammeln. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Kommunen winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: 161 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), davon werden allein 149 Mio. im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden.
Oberbürger­meister Hans-Dieter Schlimmer und Umweltdezernent und Beigeordneter Rudi Klemm rufen alle Stadtratsmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger auf, beim Wettbewerb für den Klimaschutz mitzuradeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen.

Die Aktion dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um u. a. Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern.

Seit 2008 findet das Stadtradeln statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit: Vergangenes Jahr beteiligten sich weit mehr als 20.000 Radlerinnen und Radler, davon über 500 Mitglieder der kommunalen Parla­mente, aus rund 60 Städten und Gemeinden an der Aktion. Sie legten gemeinsam nahezu 4.000.000 Radkilometer zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt fast 600 Tonnen CO2. 2012 sollen 1.000 Tonnen CO2 vermieden werden (entspricht rd. 7 Mio. km) und mindestens 1.000 Kommunal­politikerinnen und -politiker aktiv mitradeln.

Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des Klima-Bündnis e. V. und wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert sowie von vielen Partnern unterstützt.

Radelinteressierte Mitglieder des Stadtrates sowie Bürgerinnen und Bürger wenden sich an Annette Liebel, Tel. 06341/13-3502,  E-Mail: annette.liebel@landau.de.
Weitere Infos zur Aktion sind unter www.stadtradeln.de/landau2012.html sowie auf www.facebook.com/stadtradeln zu finden.

Hintergrundinformationen

Das „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V.“ ist das größte Städtenetzwerk, das sich für Klimaschutz und den Erhalt der Tropenwälder einsetzt. Seit 1990 unterstützt das Klima-Bündnis die mittlerweile über 1.600 Mitglieder in 18 europäischen Ländern bei der Erreichung ihrer Selbstverpflichtung, den Kohlendioxid-Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu senken und die Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990) zu halbieren. Das Klima-Bündnis berät Kommunen bei der Umsetzung von Klimaschutzstrategien und entwickelt aner­kannte Werkzeuge zur einheitlichen Erfassung des Energieverbrauches und des CO2-Ausstoßes. Zum Erhalt der tropischen Regenwälder kooperiert das Klima-Bündnis mit indigenen Völkern der Regen­wälder. Partner ist die COICA, der Dachverband der neun nationalen Indigenenorganisationen im Amazonasgebiet.
Weitere Informationen unter www.klimabuendnis.org