16.02.2023

Landauer Baustellenticker: Waffenstraße für Fahrradfahrende offen - Martin-Luther-Straße zwischen Weißquartier- und Königstraße wieder für alle Verkehrsarten befahrbar - Impflinger Straße in Mörzheim wegen Erschließung des Neubaugebiets für drei Tage gesperrt

Es gibt Neues von Landaus Straßen: Wie das städtische Ordnungsamt mitteilt, konnte die Absperrung für die private Baustelle in der Waffenstraße so eingerückt werden, dass neben Fußgängerinnen und Fußgängern jetzt auch wieder Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer diese passieren können. Eine gute Nachricht für den innerstädtischen Radverkehr, wie Verkehrs- und Ordnungsdezernent Lukas Hartmann betont. Die Stadt habe die Baustelle eng begleitet und immer wieder auf die Notwendigkeit einer „Verschlankung“, sobald die Sicherheitslage es zulässt, hingewiesen.

Die Arbeiten an der Martin-Luther-Straße zwischen Weißquartier- und Königstraße sind derweil so weit abgeschlossen, dass alle Verkehrsarten sie wieder nutzen können. Das war Voraussetzung für den Start der Bauarbeiten in der Königstraße. Hier sind die vorbereitenden Arbeiten am ersten Bauabschnitt zwischen Queich und Martin-Luther-Straße erfolgreich angelaufen. Zunächst werden dabei der Asphalt abgefräst und die Gehwege zurückgebaut. Danach stehen die Suche nach Kampfmitteln im Boden und erst dann die eigentlichen Kanal-, Tief- und Straßenbauarbeiten an. Die Umleitung erfolgt über die Weißquartierstraße und die Neumühlgasse und ist ausgeschildert.

Von der Innenstadt in die Stadtdörfer: In Mörzheim wird von 17. bis längstens 20. Februar die Impflinger Straße gesperrt. Die Straße war für die Erschließung des dortigen Neubaugebiets geöffnet und dann vorerst provisorisch wieder geschlossen worden. Die Umleitung während der Wiederherstellung erfolgt über Impflingen, Billigheim-Ingenheim und Heuchelheim-Klingen sowie in umgekehrter Reihenfolge. Der Anliegerverkehr ist zugelassen bis zur Baustelle.

Alle Baustellen in Landau sind auch im Geoportal unter https://maps.landau.de/map22.htm?wor=mv einsehbar.