31.03.2022

Landauer Projekte gesucht: Anmeldungen für Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am 17. September ab sofort möglich - Auf die ersten 200 eingereichten Handwerksprojekte warten Baumarkt-Gutscheine

Anpacken und gemeinsam etwas bewegen: Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ startet am Samstag, 17. September, bereits zum achten Mal der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar, um das Ehrenamt in der Region sichtbar zu machen, wertzuschätzen und zu stärken. Auch in Landau können sich Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und andere soziale Einrichtungen ab sofort mit ihren Projekten auf der Internetseite www.wir-schaffen-was.de anmelden und auf die Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer machen.

„Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar ist eine gute Gelegenheit für Vereine und Einrichtungen in unserer Stadt, um Herzenswünsche mit vereinter Kraft und vielen helfenden Händen in die Tat umzusetzen“, unterstreicht Oberbürgermeister Thomas Hirsch und ruft die Landauerinnen und Landauer dazu auf, jetzt ihre Projekte einzureichen oder sich später als freiwillige Helferinnen und Helfer zu melden. „Die Teilnahme am Freiwilligentag lohnt sich für die gemeinnützigen Einrichtungen in jedem Fall – nicht nur, um lange geplante Vorhaben anzugehen, sondern auch, um die eigene Arbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren und langfristig neue Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen“, ergänzt die städtische Ehrenamtsbeauftragte Angelika Kemmler.

Zentrale Kommunikations- und Anmeldeplattform für den Freiwilligentag ist die Webseite www.wir-schaffen-was.de. Dort können Aktionen in verschiedenen Kategorien eingetragen und verwaltet werden. Die Projektanbieterinnen und Projektanbieter finden außerdem Tipps für die Planung und Durchführung sowie kostenfreie Materialien, mit denen sie vor Ort auf den Freiwilligentag und ihre geplante Aktion hinweisen können. Und das eigene Vorhaben dort schnell einzutragen lohnt sich: Denn für die ersten 200 eingereichten Handwerksprojekte stellt das Baumarkt-Unternehmen Hornbach Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro zur Verfügung.

Alle generellen Fragen rund um den Ehrenamtstag beantwortet das Organisationsteam des Aktionstags telefonisch unter 0 62 1/17 70 84 44 sowie per Mail an freiwilligentag@m-r-n-com. In Landau steht Ehrenamtsbeauftragte Kemmler telefonisch per Mail an angelika.kemmler@landau.de zur Verfügung.