21.06.2013

Landauer Stadtbibliothek beteiligt sich am LESESOMMER Rheinland-Pfalz

Unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ startet am 24. Juni 2013 der LESESOMMER Rheinland-Pfalz. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat und kann tolle Preise gewinnen. Auch die Stadtbibliothek Landau in der Pfalz ist beim LESESOMMER dabei: In der Zeit vom 24. Juni bis 24. August 2013 präsentiert sie rund 470 neu angeschaffte Bücher, die nur den Mitgliedern eines LESESOMMER-Clubs zur Verfügung stehen.

Rund 150 Bibliotheken beteiligen sich unter Federführung des Landesbibliothekszentrums an der Leseförderkampagne. Alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren dürfen daran teilnehmen.

Der in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal veranstaltete LESESOMMER ist Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Ziel der Leseförderaktion ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern. Ein besonderes Anliegen der Bibliotheken ist es, auch diejenigen, die nicht viel oder nicht so gerne lesen, zur Teilnahme und zum Bücherlesen zu motivieren. Das soll durch die bewusst gewählte Clubatmosphäre erreicht werden.

Für dieses engagierte Projekt hat Ministerin Doris Ahnen die Schirmherrschaft übernommen und hofft, dass sich die Sommerferien für viele Kinder und Jugendliche in ein Lese-Abenteuer verwandeln.

Jeder, der sich anmeldet, erhält einen Club-Ausweis. Zu jedem gelesenen Buch füllen die Club-Mitglieder eine Bewertungskarte aus und beantworten in einem kurzen Gespräch einige Fragen zum Buch. Das Bibliotheksteam bestätigt die gelesenen Bücher im Club-Ausweis. Alle, die mindestens drei Bücher lesen, erhalten nach den Sommerferien ein Zertifikat und viele Schulen belohnen die Teilnahme zusätzlich durch einen positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis.

Passend zum Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ ist der Hauptpreis, der unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost wird, ein Abenteuer-Wochenende im Europa-Park Rust. Darüber hinaus gibt es wertvolle Sach- und Buchpreise zu gewinnen. Die Bewertungskarten für die gelesenen Bücher gelten als Lose, so dass alle ihre Chancen auf einen Gewinn erhöhen, je mehr Bücher sie lesen. Weitere Informationen gibt es unter www.lesesommer.de

Die Anmeldung ist ab Montag, dem 24. Juni 2013 zu den Öffnungszeiten möglich.

Die Bibliothek hat geöffnet: Montag und Dienstag von 14.00 – 18.00 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr, Samstag von 9.00 – 13.00 Uhr

Bei der Abschlussveranstaltung mit dem Zauberkünstler und Entertainer Jan Gerken von der Berliner Agentur Eventilator werden zahlreiche Tombolapreise gezogen. Danach gibt es Essen und Trinken. Die Abschlussveranstaltung findet statt am Mittwoch, dem 11. September 2013 um 16.30 Uhr.

Veranstaltungsort: Altes Kaufhaus, Rathausplatz 9, 76829 Landau in der Pfalz

Der Eintritt ist frei!