02.07.2021

Landaus Büro für Tourismus informiert: Stadt- und Themenführungen im Juli

Ob klassische Stadtführung oder Themenführung: Mit dem Landauer Büro für Tourismus und seinen Gästeführerinnen und Gästeführern können Interessierte die Geschichte der Südpfalzmetropole auch im Juli wieder auf vielfältige Weise entdecken und erleben.

Bei der historischen Stadtführung können Landauerinnen und Landauer sowie alle Gäste der Stadt immer mittwochs, donnerstags und freitags um 15 Uhr, samstags um 11 Uhr sowie sonntags um 14 Uhr auf einem Rundgang durch das Zentrum der Südpfalzmetropole mehr über die Geschichte der Stadt, deren markenteste Bauwerke sowie deren Bewohnerinnen und Bewohner erfahren.

Am Freitag, 16. Juli, ab 14:30 Uhr und Samstag, 31. Juli, ab 16 Uhr gibt es einen Rundgang zum Thema „Festung Landau“ durch die beeindruckende Landauer Fortanlage. Während der Führung wird Interessantes aus der Festungszeit der Stadt berichtet und der derzeit begehbare Minengang gezeigt. Die Führung kostet pro Person 8 Euro. Festes Schuhwerk wird empfohlen!

Beim „Tratsch uff de Gass“ am Samstag, 10. Juli, und Samstag, 24. Juli, jeweils ab 14 Uhr nehmen Gästeführerin Dagmar Schröer-Hemmler und Heidi Moor-Blank von der Kleinen Bühne Landau Geschichtsinteressierte außerdem als »Bawett und Hilde«, zwei Landauer Marktweiber, mit auf einen besonderen Rundweg durch die Südpfalzmetropole. Sie tratschen sich auf ihrem Heimweg munter durch die Landauer Stadtgeschichte. Hierbei kommen sowohl historische Begebenheiten als auch aktuelle Geschehen zur Sprache – natürlich »uff pälzisch«. Die Teilnahme kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 5 Euro.

Wie lebte es sich vor 250 Jahren in Landau? Das können Gäste und Einheimische bei einer Führung mit der Landauer Magd Emilie erfahren. Am Freitag, 30. Juli, ab 16 Uhr erzählt sie aus ihrem Leben in der kleinen Gerbergasse. Bei einem Gang durch die alten Gassen lernen ihre Gäste auf unterhaltsame Art Wissenswertes über Ernährung, Hygiene, Arbeitsbedingungen, Kindererziehung und vieles mehr vor gut 250 Jahren. Eine Führung für die ganze Familie. Die Teilnahme kostet 10 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 5 Euro.

Für alle Führungen ist eine vorherige Anmeldung beim Büro für Tourismus erforderlich. Das ist entweder telefonisch unter 0 63 41/13 83 10 oder per Mail an touristinfo@landau.de möglich. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen zum Angebot.