05.11.2021

Landaus Büro für Tourismus informiert: Stadt- und Themenführungen im November

Ob ein Stadtrundgang mit Nachtwächterin Walburga vom Kaffenberg, „Funzelführung uff pälzisch“, der Abstieg in die Landauer Unterwelt oder die ganz klassische historische Stadtführung: Mit dem Landauer Büro für Tourismus und seinen Gästeführerinnen und Gästeführern können Interessierte die Südpfalzmetropole und ihre Geschichte auch im November wieder auf vielfältige Weise entdecken und erleben.

Bei der historischen Stadtführung können Landauerinnen und Landauer sowie alle Gäste der Stadt immer mittwochs, donnerstags und freitags um 15 Uhr sowie samstags um 11 Uhr auf einem Rundgang durch das Zentrum der Südpfalzmetropole mehr über die Geschichte der Stadt, deren markanteste Bauwerke sowie deren Bewohnerinnen und Bewohner erfahren. Die Führung kostet 8 Euro pro Person.

Zu einem Ausflug hinab in Landaus „Unterwelt“ geht es immer samstags, sprich am 6., 13., 20. und 27. November, um 14 Uhr: Der Landauer Festungsbauverein lädt zu einer Tour durch die unterirdischen Gänge des Festungswerks Lunette 41. Interessierte erhalten bei dieser Führung zur Festungsgeschichte der Stadt die Möglichkeit, die historischen Hintergründe der Vauban‘schen Bauwerke zu erforschen. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person. Es gilt die 3G-Regel.

Zu einem nächtlichen Rundgang durch die dunklen Gassen der Landauer Altstadt bittet Nachtwächterin Walburga vom Kaffenberg am Freitag, 12. November, sowie am Freitag, 26. November, jeweils um 19 Uhr. Dabei erzählt sie ihren Begleiterinnen und Begleitern von alten Vorschriften, deren Einhaltung sie überprüfen muss, und von der früheren Bedeutung alter Plätze und Gebäude. Die Mundart-Führung dauert ca. 90 Minuten und kostet 10 Euro für Erwachsene bzw. 5 Euro für Kinder.

Einen Ausflug in die Genussgeschichte der Südpfalzmetropole erwartet Gourmets am Samstag, 13. November: Gästeführerin Bettina Kleiner geleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur zu Landaus Sehenswürdigkeiten und historischen Schauplätzen, sondern lädt auch zu köstlichen Zwischenstopps ein. Verschiedene Lokale und Läden in der Landauer Innenstadt stellen sich mit einer Kostprobe vor – von süß bis salzig ist alles dabei. Die Genusstour kostet 30 Euro pro Person. Startpunkt ist um 13:30 Uhr vor der Stiftskirche.

Wer die besonders schöne Ausstrahlung und Atmosphäre der Landauer Altstadt im Dunkeln erleben möchte, schließt sich am Freitag, 19. November, um 18 Uhr Dagmar Schröer-Hemmler bei der „Funzelführung uff Pälzisch“ an: Die Gästeführerin begibt sich bei diesem abendlichen Stadtspaziergang bei Laternenlicht auf einen Gang durch die Geschichte und Architektur der Landauer Altstadt. Die Führung kostet 10 Euro pro Person, Kinder zahlen 5 Euro.

Für alle Führungen ist eine vorherige Anmeldung beim Büro für Tourismus erforderlich. Das ist entweder telefonisch unter 0 63 41/13 83 10 oder per Mail an touristinfo@landau.de möglich. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen zum Angebot. Die Öffnungszeiten sind montags bis mittwochs von 8:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 8:30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr.