04.06.2013

Landaus Innenstadt wieder fest in Kinderhand

Unter dem Motto „Mehr Zeit für Kinder“ fand am vergangenen Samstag der 21. Kindertag in Landau statt. Trotz des Regens am Morgen, befand sich die Innenstadt wieder fest in Kinderhand. „Mit dem Kindertag wollen wir jedes Jahr wieder aufzeigen, dass Landau eine kinderfreundliche Stadt ist. Daher freut es mich sehr, dass trotz des schlechten Wetters, schon einige Kinder die vielen verschiedenen Spiel- und Bastelmöglichkeiten austesten“, so Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch bei der Eröffnung.

Als Trommelmeister konnte Arno Schönhöfer, Stadtjugendpfleger, bei der Eröffnung alle Anwesenden mit seinem Regenvertreibungstrommeln ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber auch die Kleinen und Großen, die sich das Spektakel anschauten, durften auf weißen Plastikeimern kräftig die Trommelstöcke schwingen.

Seit jeher handelt es sich beim Kindertag nicht um eine von gewerblichen Anbietern betriebene Veranstaltung, sondern um weitgehend ehrenamtliches Engagement, das durch die Landauer Geschäftswelt zusätzlich unterstützt wird. Die Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren ist seit vielen Jahren eingespielt und auch in diesem Jahr wieder hervorragend verlaufen.

Die Angebote des 21. Landauer Kindertags waren wieder sehr breit aufgestellt: Rund 80 Anbieter waren in diesem Jahr vertreten. Neben zahlreichen großen Vereinen aus allen Bereichen präsentierten sich auch viele Kindergärten, Sportvereine, Jugendfeuerwehren aber beispielweise auch das Technische Hilfswerk (THW).

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch einen ‚Kindertag Stationenpass‘. Diesen bekamen die Kinder an acht verschiedenen Stationen und konnten während des gesamten Tages Stempel sammeln. Wer den vollgestempelten Stationenpass am Ende am Stiftsplatz abgab, konnte tolle Preise gewinnen.