31.07.2014

Landesgartenschau im Nachbarland: Stippvisite in Schwäbisch Gmünd

Zu einer Stippvisite hat Bürgermeister Thomas Hirsch jetzt die 25. baden-württembergische Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd besucht. Bei einem Rundgang unter der Leitung von Geschäftsführer Karl-Eugen Ebertshäuser durch die drei Ausstellungsbereiche Himmelsgarten, Himmelsleiter und Erdenreich informierte sich Hirsch über die Konzeption der Ausstellung in der ältesten Stauferstadt. Zuvor hatte Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse dem Landauer Gast den Werdegang der Ausstellung im Ostalbkreis erläutert, für die mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg insgesamt 65 Millionen Euro investiert wurden und die unter dem Motto "Vergnügen zwischen Himmel und Erde" steht.

Beeindruckt zeigte sich Hirsch von der Dimension des Stadtumbaus, der mit der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd einherging und von der großen Zusammengehörigkeit, die in der Stadt und der umliegenden Region entstand. Besonders angeregt tauschten sich die beiden Sozialdezernenten dabei über das Bestreben aus, über einen Sozialfonds auch Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien einen Besuch der Ausstellung zu ermöglichen. Auch in Landau werde es dazu in Kürze eine Initiative geben, erläuterte Hirsch.

Der Landauer Bürgermeister gratulierte seinem Kollegen zur großen Resonanz auf die Gartenschau, die von Dauerkarteninhabern der Landauer Schau ohne zusätzliches Eintrittsgeld besucht werden kann.