09.12.2021

Landesprämierung für Wein und Sekt sowie für Edelbrände der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz: Wollmesheimer Weingut Willi Altschuh mit Ehrenpreis der Stadt Landau ausgezeichnet - Destillerie Horst Silbernagel aus Mörzheim erhält Staatsehrenpreis

„Münze drauf – Qualität drin“: Einmal im Jahr prämiert die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die besten Weine und Sekte sowie Edelbrände aus den verschiedenen Anbaugebieten des Landes. Nach einer Corona-Zwangspause im vergangenen Jahr konnten die Auszeichnungen dieses Mal wieder bei der traditionellen Prämierungsfeier für das Anbaugebiet Pfalz im Saalbau in Neustadt überreicht werden. Über den Ehrenpreis der Stadt Landau durfte sich das Weingut Willi Altschuh aus dem Stadtdorf Wollmesheim freuen. Und auch bei den hochprozentigen Tropfen hat die Südpfalzmetropole überzeugt: Denn für besondere Leistungen im Rahmen der Landesprämierung für Edelbrände erhielt die Destillerie Horst Silbernagel aus Mörzheim einen Staatsehrenpreis.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Stadt wieder bei der Prämierung des Landwirtschaftskammer vertreten ist: Landauer Weine und Edelbrände genießen weit über Stadt- und Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf – und das nicht ohne Grund“, betont Landaus Beigeordneter Alexander Grassmann, der bei der Prämierungsfeier den Ehrenpreis der Stadt an Holger und Mika Altschuh vom Weingut Willi Altschuh gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt, dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler, und der pfälzischen Weinkönigin Sophia Hanke überreichte und Horst Silbernagel zum Staatsehrenpreis in der Kategorie Edelbrände gratulierte. „Wir können wirklich stolz auf die Erzeugnisse aus unseren Stadtdörfern sein, die jedes Jahr aufs Neue mit großer Leidenschaft, viel Know-How und moderner Technik von den Winzerinnen und Winzern produziert werden und damit auf ganz besondere Weise für unsere Stadt werben“, so der Beigeordnete.

Mehrmals im Jahr haben Weingüter die Gelegenheit, ihre Weine und Sekte einer Bewertung bei der Landwirtschaftskammer unterziehen zu lassen. Bei entsprechend hoher Punktzahl dürfen die Winzerinnen und Winzer mit einer Plakette auf der Flasche werben. Weingüter, die über Jahre hinweg konstant gute Leistungen erbringen, verdienen sich Staatsehrenpreise und Ehrenpreise.

Die Prämierungsveranstaltung im Saalbau in Neustadt fand unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften statt; es galt die „2G-plus-Regel".