11.09.2012

Lesesommer 2012: Insgesamt 3270 Bücher wurden gelesen

„Wer liest, hat mehr vom Leben“, mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lesesommers 2012 im Alten Kaufhaus. Unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ fand der Lesesommer vom 18. Juni bis zum 17. August bereits zum fünften Mal statt. Er ist Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Die Kinder und Jugendlichen sollten in zwei Monaten mindestens drei Bücher lesen und wiedergeben können. Dafür erhielten sie ein Zertifikat und konnten verschiedene Preise gewinnen.

„In diesem Jahr haben insgesamt 338 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren teilgenommen. Das sind etwa genauso viel wie im letzten Jahr. Ein toller Erfolg! Ich möchte mich herzlich bei den vielen fleißigen Leseratten sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek für ihr Engagement bedanken, ohne die eine Aktion wie der Lesesommer nicht möglich wäre“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der Abschlussveranstaltung im Alten Kaufhaus. Die 338 Teilnehmer haben zusammen 3270 Bücher gelesen. Die Stadtbibliothek Landau hat anlässlich des Lesesommers rund 450 Bücher neu angeschafft. Doch beim Lesesommer kommt es nicht auf die Masse der gelesenen Bücher an. „Viel wichtiger ist es, Spaß am Lesen zu haben und die Bücher auch zu verstehen“, betonte Schlimmer. Er dankte vor allem auch den Eltern und Großeltern, die besonders durch ihr Vorlesen das Leseverständnis ihrer Kinder fördern und stärken.

Vor der großen Preisverleihung wurden die Kinder von der Theateraufführung „Der letzte Drache“, inszeniert von Micha Steinhauer, in ihren Bann gezogen. Getreu dem Motto: „Abenteuer beginnen im Kopf“.
Zu gewinnen gab es in diesem Jahr als ersten Preis ein Mountainbike, als zweiten Preis einen Cityroller und als dritten Preis ein Paar Inlineskater. Gesponsert wurden die Preise von der VR Bank Südpfalz, Intersport Postleb, Zweirad Burckhardt und dem Verein „Freunde der Stadtbibliothek“. Zudem wurden einige Wertgutscheine für den Mediamarkt, die Drogerie Müller und der Buchhandlung Trotzkopp verlost.

Alle Teilnehmer, die keinen dieser Preise ergattern konnten, haben jetzt immer noch die Möglichkeit bei der landesweiten Verlosung Ende September zu gewinnen. Der Hauptpreis ist hier ein zweitägiger Abenteuer-Aufenthalt im Europa-Park in Rust für 4 Personen. Zudem wird ein Tablet-PC, eine Digitalkamera, ein eBook-Reader, ein Abenteuer-Rucksack und verschiedene Büchergutscheine verlost.