02.06.2021

Luca-App ab sofort im Kreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau

Die Luca-App ist in aller Munde. Denn diese Anwendung für mobile Endgeräte ermöglicht schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern. Ab dem morgigen Mittwoch, 2. Juni 2021, ist die Nutzung auch im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau möglich.

„Wir freuen uns, dass die App nun einsatzbereit ist. Für viele Menschen wird sie ein nützlicher Begleiter im Pandemie-Alltag sein und erlauben, ein Stück unbeschwerter zu leben. Die App beendet nicht die Pandemie und ersetzt keine Vorsichtsmaßnahmen, aber sie ist eine sinnvolle Ergänzung der Maßnahmen“, halten Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch fest. Die App ist für die Kontakterfassung während der Corona-Pandemie – insbesondere für Gastronomiebetriebe, Veranstaltungsstätten, Geschäfte oder Sportveranstaltungen – konzipiert. Statt eines Zettels mit Kontaktdaten und Dauer des Aufenthalts in einer Einrichtung oder bei einem Event auszufüllen, kann künftig die Luca-App genutzt werden. Die Anwendung ist für die Betriebssysteme Android und iOS sowie als Web-App verfügbar.

Wenn nachträglich ein positiver Fall eines anderen Nutzers beziehungsweise einer anderen Nutzerin der App bekannt wird, kann das Gesundheitsamt auf die Daten der Kontaktpersonen der infizierten Person zugreifen. Die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt kann dann nahezu ohne Zeitverzug beginnen. Infektionsketten werden noch schneller durchbrochen.

Informationen für an der App interessierte Einrichtungen sowie deren Besucherinnen und Besucher gibt es auf www.luca-app.de. Das Gesundheitsamt Südliche Weinstraße ist selbst Nutzer der App, nicht Anbieter. Das Gesundheitsamt kann deswegen weder Unterstützung bei der Installation der App auf dem Smartphone geben noch für Rückfragen zur Verfügung stehen.