24.02.2014

Maßvoller Umgang mit Alkohol in der 5. Jahreszeit

Als Ordnungs- und Jugenddezernent hat Bürgermeister Thomas Hirsch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in der 5. Jahreszeit aufgerufen. Im Rathaus wurde jetzt mit Vertretern des Landauer Carnevalvereins (LCV) eine entsprechende Selbstverpflichtung anlässlich der Faschingsumzüge in Landau unterzeichnet. Nach einer Pause im vergangenen Jahr ziehen 2014 wieder die Närrinnen und Narren des LCV am Faschingssamstag, dem 1. März, ab 13:11 Uhr, durch die Landauer Innenstadt. Der traditionelle Arzheimer Faschingsumzug findet am Rosenmontag, dem 3. März, ab 19:00 Uhr, statt.

„Die Straßenfasnacht und der Straßenkarneval leben von der unbekümmerten Fröhlichkeit der Menschen und dem vertrauensvollen Miteinander. Mit der Selbstverpflichtung möchten wir gemeinsam mit den Organisatoren einschreiten, wo der Spaß aufhört und Zuschauer durch übermäßigen Alkoholkonsum zur Gefahr für sich selbst aber auch für andere werden“, betonte Hirsch. „Die Veranstalter verpflichten sich im Rahmen der Selbstverpflichtung, während des Umzugs selbst keinen branntweinhaltigen Alkohol zu konsumieren, keinen Alkohol an die Zuschauerinnen und Zuschauer auszuschenken sowie kein alkoholhaltiges Wurfmaterial zu verteilen“, erklärte Thomas Scholly, Leiter der städtischen Ordnungsabteilung.

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, denn die Straßenfasnacht als Höhepunkt der Faschingskampagne, ist auch ein Aushängeschild für Landau“, so Stefan Lang, 1. Vorsitzender des LCV, der betonte, dass der Verein für die Exzesse rund um den Faschingsumzug keine Verantwortung mehr übernehmen könne und wolle. „Für den diesjährigen Faschingsumzug haben wir ein neues Konzept ausgearbeitet. Wir sind Traditionsfasnachter und möchten auch unseren Umzug entsprechend gestalten“, so Lang. Insgesamt 30 Zuggruppen, darunter verschiedene Mottowägen, Fuß- und Musikgruppen, werden am Umzug teilnehmen.

„Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für das große Maß an Verantwortung und den Mut bedanken, die sie bereit sind zu übernehmen. Ich bin mir sicher, dass das neue Konzept des LCV den Faschingsumzug zu einem besonderen Highlight in der Faschingszeit werden lässt“, so Hirsch bei der Unterzeichnung.

Der Faschingsumzug wird um 13:11 Uhr starten und wie gewohnt unter anderem durch die Königsstraße, Reiterstraße, vorbei am Obertorplatz, durch die Marktstraße zum Alten Messplatz verlaufen. Der Abschluss wird ebenfalls in alter Tradition in der Süwega-Halle gefeiert. Dort wird DJ Werner bis ca. 18:00 Uhr für Stimmung sorgen. Während des Umzuges wird in der Innenstadt Landaus ein Glasverbot verhängt. Zudem werden Mitarbeiter des Ordnungsamtes, der Polizei und des Jugendamtes unterwegs sein.