29.07.2021

Manege frei im Zirkus Pestaloni: Rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Hubig und Landaus Bürgermeister Dr. Ingenthron besuchen Ferienprogramm der Jugendförderung Landau

Jonglage, Artistik, Clownerie: Im Zirkus Pestaloni in der Sporthalle des Landauer Otto-Hahn-Gymnasiums lernen Grundschulkinder beim Ferienprogramm der Jugendförderung mit Johannes Lunkwitz alias Clown Giovanni das große Zirkus-Einmaleins. Bei ihren Proben für die Abschlussvorstellung am Ende der Woche bekamen die 19 Nachwuchsartistinnen und –artisten jetzt Besuch von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Landaus Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. Beide betonten angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche die Bedeutung sozialer Kontakte und gemeinsamer Bewegung.

„Der Alltag unserer Kinder und Jugendlichen war über die vergangenen Wochen und Monate stark durch die Pandemie eingeschränkt. Für sie ist es deshalb unglaublich wichtig, eine unbeschwerte und schöne Zeit mit Gleichaltrigen verbringen zu können, wie hier in Landau“, so Ministerin Dr. Hubig. „Gleichzeitig leistet die Ferienbetreuung einen wesentlichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Sommerferien. Unterstützt werden die Kommunen dabei durch das Land, das die Ferienbetreuung in diesem Jahr mit 1 Million Euro fördert.“

„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Eifer und Begeisterung die Kinder, aber auch das Betreuungsteam um Johannes Lunkwitz bei der Sache sind“, freut sich Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Nach einem Schuljahr wie diesem gibt es für die Schülerinnen und Schüler weit mehr nachzuholen als den möglicherweise verpassten Lernstoff. Hier in der Manege des Zirkus Pestaloni mit Clown Giovanni können sie sich richtig austoben und neue Stärken sowie Selbstvertrauen entwickeln.“ Im Namen der Stadtspitze dankte er dem Team der Jugendförderung um Arno Schönhöfer, dass auch in diesem Sommer wieder ein tolles und vielfältiges Ferienprogramm auf die Beine gestellt habe.

„Ein abwechslungsreiches und großes Ferienangebot ist in Landau gute Tradition“, so Stadtjugendpfleger Schönhöfer. „Neben dem Zirkus Pestaloni haben wir auch in diesem Sommer noch elf weitere Wochenangebote für Kinder von 6 bis 12 Jahren sowie 137 Tagesaktionen im Rahmen der Landauer Ferien-Karte im Angebot.“ Bei einigen davon seien noch wenige Plätze frei. Anmeldung, freie Plätze und weitere Informationen finden sich unter www.landau.feripro.de.