07.02.2014

Max-Slevogt-Gymnasium: Fachbereich Biologie nach Modernisierung übergeben

„Wir setzen in Landau deutliche Schwerpunkte für unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte. Moderne und zukunftsorientierte Lehrsäle sind neben der allgemeinen Schulinfrastruktur von besonderer Wichtigkeit“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer beim offiziellen Übergabetermin der modernisierten Räume des Fachbereiches Biologie.

Schlimmer ist sich bewusst, dass sich der Unterricht in den letzten Jahren sehr geändert hat. „Es wird auf interaktiven Unterricht gesetzt, der auch die neuen Medien einbindet und Gruppenarbeit ermöglicht“, so der Stadtchef, der damit deutlich macht, dass diese Unterrichtskonzepte in den neuen Räumlichkeiten nun problemlos umsetzbar sind.

Die Unterrichtssäle Nr. 108 und 110  des Fachbereichs Biologie wurden zu modernen, kombinierten Lehr- und Übungsräumen umgebaut. Durch die Abtrennung eines Teilbereichs des Raumes 108 wurde mit dem Raum 108a ein neuer Sammlungsraum geschaffen.

Kernstücke des Umbaus war die Montage von höhenverstellbaren, multivariablen Deckenmediensystemen mit Elektro-, DV-  und Gasversorgung sowie der Einbau neuer Lehrerexperimentiertische einschl. Keramikbecken und Gas-, Wasser-, Elektro- und Datenanschlüssen. (Solche Tische für die Lehrkräfte waren bisher nicht vorhanden.)

Die vorhandenen Elektro- und Gasinstallationen wurden auf den aktuellen Sicherheitsstandard gebracht. Abluftanlagen wurden eingebaut.

Pylonentafeln und ein interaktives Smartboard wurden montiert. Die Räume wurden mit neuen Schülertischen – und Stühlen ausgestattet.

Im Zuge der Veränderungen waren drei neue Fluchttüren notwendig, die in die vorhandenen Mauerwerkswände eingebaut wurden. Von baulicher Seite aus mussten neue Durchbrüche hergestellt und vorhandene Öffnungen wieder geschlossen werden. Die Räume erhielten neuen Bodenbelag, neue Fliesenspiegel, neue Akustikdecken einschl. neuer Beleuchtung. Die neuen Installationsleitungen erhielten teilweise Verkofferungen aus Gipskarton (F30 / F90). Die Räume wurden, nach teilweise notwendig gewordenen Verputzarbeiten, neu gestrichen.

Viele der notwendigen Arbeiten wurden während des laufenden Schulbetriebs ausgeführt. Der Unterrichtsausfall des Biologieunterrichts konnte durch alternierende Nutzung der Räume 108 und 110 - nach der Fertigstellung von jeweiligen Teilabschnitten - minimiert werden.

„Die Arbeiten im laufenden Betrieb wurden durch das große Engagement der Schule, sowie der detaillierten Terminplanung des beauftragten Architekten überhaupt erst möglich“, bedankte sich Oberbürgermeister Schlimmer stellvertretend bei Schulleiter Rainer Rothe.