13.05.2013

Maximilianstraße wird ab Juni 2013 saniert

Die Stadt Landau saniert in diesem Sommer die Maximilianstraße im Zuge der K7. Die Ausbaustrecke erstreckt sich zwischen den Einmündungen der Poststraße im Süden und der Landwehrstraße im Norden als eigenständige Maßnahme im Zusammenhang mit dem Ausbau des Omnibusbahnhofes und der Neuanlage des Bahnhofsvorplatzes.

Die Maximilianstraße ist als Kreisstraße K 7 klassifiziert und besitzt die Funktion einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße. Im Jahre 2009 wurde auf dem zum Ausbau anstehenden Abschnitt eine Belastung von 15.800 Kfz/24h gezählt. Auf Grund dieser hohen Verkehrsbelastung weist die Straße erhebliche Schäden auf. Es sind Risse, Schlaglöcher Spurrillen und Ausmagerungen festzustellen. Die Schäden durch die Verkehrsbelastung, durch eindringendes Wasser und durch Frostaufbrüche können nur noch notdürftig repariert werden. Bei der bereits im Jahre 2008 durchgeführten Zustandserfassung aller Straßen in Landau wurde die Maximilianstraße auf einer Skala von 1 bis 5 mit der Note 4,5 bewertet. Der letzte Vollausbau der Strecke liegt mehr als 30 Jahre zurück. Im Interesse der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs und um weitere Schäden im Aufbau der Straße zu vermeiden ist die Sanierungsmaßnahme dringend erforderlich.

Die K 7 ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Landau. Im Jahre 2010 erfolgte die Sanierung der ab der Landwehrstraße nach Norden weiterführenden Dammühlstraße In diesem Zusammenhang wurden die von der L 516 kommenden beidseitigen Radwege als Radfahrstreifen bis zur Einmündung der Landwehrstraße verlängert. Im Rahmen des Ausbaus der Maximilianstraße erfolgt nun eine neue Querschnittsaufteilung, so dass die Radfahrstreifen auf der Westseite der Maximilianstraße bis zur Ostbahnstraße und auf der Ostseite bis zur Rheinstraße verlängert werden können.

Im Rahmen der Sanierung der Maximilianstraße wird auch die fußläufige Verbindung vom Hauptbahnhof über die Ostbahnstraße in die Innenstadt verbessert. Dazu werden die Fußgängerüberwege in der Maximilianstraße erneuert und die Ampelschaltung optimiert. Vom Bahnhofsvorplatz zur Ostbahnstraße wird dazu eine zusätzliche Überquerungsmöglichkeit auf der Nordseite geschaffen.

Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau EWL hat im Rahmen des Ausbaus des Busbahnhofes alle Entwässerungsleitungen im Umfeld überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass auch der Hauptkanal in der Maximilianstraße erneuert werden muss. Weiterhin ist die Erneuerung der Gas-, Wasser- und Stromleitungen in diesem Straßenabschnitt notwendig. Durch den zeitgleichen Ausbau der Straße und der Ver- und Entsorgungsleitungen lassen sich wesentliche Synergieeffekte in Bezug auf die Baukosten und die Bauzeit erzielen.

Für die Kanal-, Leitungs- und Straßenbauarbeiten ist eine Vollsperrung der Maximilianstraße zwischen den Einmündungen der Landwehrstraße und der Poststraße notwendig. Diese wird sich von 03. Juni bis zum 18. August 2013 erstrecken. Die Umleitung führt  in beiden Richtungen über die Industriestraße/Horststraße – Ostring – Rheinstraße und ist örtlich ausgeschildert. Die Folgearbeiten können im Anschluss unter Verkehr ausgeführt werden.

Der Busverkehr über den Busbahnhof bleibt davon unberührt. Die An- und Abfahrt ist auch während der Sperrung gewährleistet.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen die Mitarbeiter der Abteilung Straße unter den Telefonnummern 06341 / 13 – 6001 oder 6601 zur Verfügung.

Umleitungsplan