17.09.2021

Nächster Halt Landau Hauptbahnhof: Bürgermeister Dr. Ingenthron stattet Impfbus Besuch ab

Seit Anfang August ist er im ganzen Land unterwegs, um den Menschen ein einfaches und unbürokratisches Impfangebot zu machen: Der Impfbus Rheinland-Pfalz. Nachdem das mobile Impfteam in den vergangenen Wochen bereits auf dem SBK- und dem real-Parkplatz zu Gast in Landau war, hat das Impfgefährt jetzt Station auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs gemacht. Und die Resonanz war überwältigend: Weit mehr als 200 Menschen erhielten im Rahmen der Aktion ihre Corona-Schutzimpfung.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron stattete dem Impfbus einen Besuch ab und betonte, wie wichtig ein breites Impfangebot für die Bekämpfung der Pandemie seien. „Vor allem, um die Nachzüglerinnen und Nachzügler zu einer Impfung zu bewegen, braucht es niederschwellige Angebote, die ganz ohne Terminvereinbarung oder sonstige Hürden auskommen“, betont Dr. Ingenthron. Gemeinsam mit der städtischen Beauftragten für Migration und Integration, Elena Bonatz, der Gesellschaft für Bildung und Kommunikation ProfeS, dem Beirat für Migration und Integration sowie weiteren Partnern wie dem Café Asyl versuche man auch weiter für die Impfangebote zu werben und gleichzeitig mögliche Sprachbarrieren abzubauen – und das mit großem Erfolg. „Zahlreiche Menschen, die wir auf diesen Wegen angesprochen haben, haben sich heute auf den Weg zum Impfbus gemacht. Das freut uns sehr“, so der Sozialdezernent.

So wurden zum Beispiel bei ProfeS in den vergangenen Wochen verschiedene Sprachkurse mit ärztlichen Impfinformationsangeboten kombiniert, um auf individuelle Fragen einzugehen und Bedenken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezüglich des Impfens auszuräumen. „Man muss dorthin gehen, wo viele Menschen unterwegs sind. Die Entscheidung für den Vorplatz des Hauptbahnhofs war deshalb goldrichtig“, bilanziert Dr. Ingenthron sichtlich zufrieden den langen und erfolgreichen Impftag.

Weitere Informationen zum Impfen in Landau gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/impfen.