19.12.2022

Nach einer Woche Landau Takt: Stadt zieht Zwischenbilanz

„Endlich sehe ich Menschen in den Bussen sitzen!“, „Ich freue mich immer, wenn die kleinen Busse vorbeifahren“ und „Man sollte eine gute Sache nicht zerreden“: Ja, es gibt sie, die positiven Reaktionen auf den neuen Landau Takt – und sie sind sogar in der Überzahl. Trotzdem ist bei künftig rund 1 Million Fahrplankilometern im Jahr und unzähligen neuen Verbindungen an manchen Stellen auch Verbesserungspotential gegeben. Die Stadt Landau zieht nach einer Woche mit dem neuen Stadtbussystem Zwischenbilanz.

Das Wichtigste zuerst: Das Angebot wird genutzt. „Wir lassen die zusätzlichen Busse nicht zum Selbstzweck fahren, sondern um den Menschen eine einfachere und bequemere Mobilität im ÖPNV zu ermöglichen“, fasst Verkehrsdezernent Lukas Hartmann zusammen. „Daher freut es mich, dass wir viele Rückmeldungen bekommen und auch selbst sehen, dass die Landauerinnen und Landauer sich trauen, dass sie das neue Busangebot ausprobieren und dass eben gerade nicht mehr so viele Busse leer durch die Straßen fahren.“ Viel positives Feedback gebe es für die erstmals zum Einsatz kommenden Kleinbusse, so Hartmann weiter – und für mehr barrierefreie Haltestellen.

Ebenfalls an die Verwaltung herangetragen wird Lob zur Taktung: So werden seit kurzem nahezu alle Bushaltestellen in Landau mindestens zweimal in der Stunde bedient, die meisten sogar deutlich öfter. Das macht es zumindest in der Innenstadt sogar möglich, einfach so „loszumarschieren“, ohne vorher auf den Fahrplan zu gucken – der nächste Bus kommt zuverlässig.

An manchen Stellen gibt es aber noch Nachbesserungsbedarf. Der am häufigsten genannte Kritikpunkt hat dabei gar nichts mit dem Landau Takt zu tun, sondern geht auf das neue, einstimmig beschlossene Verkehrskonzept für Queichheim und die Verkehrsberuhigung in der Schneiderstraße und der Brandenburger Straße zurück. Auf vielfachen Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner und in Abstimmung mit den ansässigen Schulen können die beiden Straßen künftig nicht mehr mit dem Auto befahren werden – und auch nicht mit dem Bus. Dieses Mehr an Verkehrssicherheit bedeutet, dass jetzt alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Ost vom Hauptbahnhof zur Schule laufen müssen, nicht nur wie bisher die, die mit der Bahn oder Buslinien zum Beispiel aus Neustadt oder Bad Bergzabern kommen. Ordnungsdezernent Hartmann hat veranlasst, dass das Ordnungsamt ein Auge auf den neuen Schulweg hat.

Weitere Problemstellen, etwa die Anschlüsse nach Schulschluss an der Maria-Ward-Schule, wurden bereits beseitigt. Schwierigkeiten gibt es noch im Westring, wo das Ordnungsamt dafür sorgen muss, dass die provisorische Bushaltestelle nicht zugeparkt wird. Und: Der zwischen Stadt und Landkreis Südliche Weinstraße getroffene Kompromiss zur Buslinie 540 sorgt für Unmut gerade bei den Eltern von Schulkindern aus dem Kreis. Die Stadt Landau, die ursprünglich einen anderen Weg vorgeschlagen hatte, hat großes Verständnis für diese Kritik am Schulbusverkehr vom Kreis in die Stadt und wird dem Landkreis kurz- und mittelfristige Lösungsansätze vorschlagen, beispielsweise auf der Linie 532. Wichtig dabei aber: Der Landau Takt ist in erster Linie ein Stadtbussystem. Der Busverkehr im Landkreis ging größtenteils bereits vor rund zwei Jahren neu an den Start.

Insgesamt sieht die Stadt Landau angesichts so vieler Veränderungen aber einen ruhigen Start für ihren neuen Bustakt – und die Älteren im Ordnungs- und im Bauamt berichten von weit mehr Problemen beim Start des Vorgänger-Linienbündels vor zehn Jahren. In den nächsten Wochen und Monaten will die Verwaltung weiter für den Landau Takt werben, vor allem auch für die neue flexible Mobilität auf Abruf mit VRNflexline Landau. Dazu sollen im neuen Jahr zum Beispiel in den Stadtdörfern Arzheim, Mörzheim und Wollmesheim zusätzliche Infoveranstaltungen stattfinden; außerdem bereitet die Verwaltung für Januar Sprechstunden per Telefon und Videokonferenz zum Landau Takt vor. Feedback und Fragen können aber auch jetzt schon gerne per E-Mail an die Stadt herangetragen werden; die Adresse lautet oepnv@landau.de.