Neubau einer Sporthalle an der BBS Landau: erster Spatenstich mit ca. 140 Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Ehrengästen

„Ein tolles Bild“, so bezeichnete es Oberbürgermeiser Hans-Dieter Schlimmer als er inmitten von rund 100 Schülerinnen, Schülern und Lehrkräfte je mit einem Spaten in der Hand gestanden ist. „Nach Abschluss der Planung sowie der Vorbereitungsmaßnahmen durch das Gebäudemanagement der Stadt Landau ist es nun soweit: Landaus mit Abstand größte Schule erhält nach 44 Jahren endlich eine Sporthalle“, freute sich der Stadtchef. Dabei war es durchaus eine knappe Entscheidung im Stadtrat, fügte Schlimmer hinzu und freute sich daher umso mehr, dass mit dem symbolischen Spatenstich nun der Bau der Sporthalle beginnen kann. OB: „Wer sagt, dass wir nach 44 Jahren für die mit Abstand größte Schule unserer Stadt die falschen Prioritäten setzen, verhöhnt Schüler, Lehrer und Eltern!“ Dies sei ein Freudentag für unsere Berufsbildende Schule, für die Schülerschaft, Lehrerschaft, Elternschaft, Sportvereine und die Bürgerinnen und Bürger insgesamt, so der OB weiter.

Mit einer Fläche von 22x44 m ensteht neben dem Hortsportplatz direkt gegenüber der Berufsbildenden Schule eine Zwei-Feld-Halle in der die Sportarten Handball, Volleyball, Basketball, Fußball, Badminton und Geräteturnen ausgeübt werden können. Darüber hinaus werden erforderliche Sportgeräte wie Schaukelringe, Klettertaue, Kletter- und Sprossenwände sowie sämtliche erforderlichen mobile Sportgeräte angeschafft.

Insgesamt werden Baukosten in Höhe von rund 2,9 Millionen Euro in die Halle investiert. „Gut angelegtes Geld“, so Schul- und Sportdezernent OB Schlimmer, der damit einhergehend dem Land für die vorgesehene Bezuschussung von 1,0 Millionen Euro dankt. In diesem Zusammenhang dankte Schlimmer auch stellvertretend für die gesamte Schule dem Schulleiter Ernst Gamber, die auch bei der Planung konstruktiv mitgewirkt haben, sowie dem Fördervereinsvorsitzenden Klaus Wolf, allen Baufirmen und Planern, dem Stadtrat sowie den Schülerinnen und Schülern für ihr geduldiges Zuwarten.

Schlimmer befand, dass das Jahr 2014 die Schulen und der Sport in Landau weiterhin auf einem guten Weg ist. Dies sei nicht immer so gewesen und habe über die Jahre hinweg zum guten gewendet. „Mit Investitionen in die Schulen in Höhe von über 30 Millionen Euro und die Sporthallen in Höhe von über 7,7 Millionen Euro sowie die bevorstehende Generalsanierung der BBS sind wir gut aufgestellt“, erklärte Hans-Dieter Schlimmer.

„Wir sind Stadt der Schulen und Stadt des Sports. Dies wird heute besonders deutlich und das ist gut so“, so der Oberbürgermeister abschließend.