21.06.2012

Neuer Bezirksschornsteinfegermeister im Kehrbezirk Landau-Stadt III

Mit Ablauf des 30. Juni 2012 wird Peter Utzinger als Bezirksschornsteinfegermeister in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Sein Nachfolger wird Alexander Gruß.
Utzinger ist seit 1. Januar 1985 im Kehrbezirk Landau-Stadt III als Bezirksschornsteinfegermeister bestellt. Der im pfälzischen Linden geborene hat am 4. April 1968 seine Gesellenprüfung und vier Jahre später seine Meisterprüfung abgelegt. Danach war er im Kehrbezirk Bruchmühlbach-Miesau eingesetzt ehe er 1985 in Landau seinen eigenen Kehrbezirk bekam.
„Ich kenne Herrn Utzinger nun schon Jahre und bin selbst von seinem Ruhestand betroffen, weil ich in seinem Kehrbezirk wohne“, so Beigeordneter und Umweltdezernet Rudi Klemm. „Ich bin mir aber dessen sicher, dass wir mit Alexander Gruß einen Nachfolger bekommen, der die Arbeiten mit derselben Gewissenhaftigkeit ausfüllen wird wie Peter Utzinger“, so Klemm weiter.
Der gebürtige Pirmasenser Alexander Gruß bekommt mit Landau-Stadt III seinen ersten Kehrbezirk als Bezirksschornsteinfegermeister. Er legte 1998 seine Gesellen- und 2002 seine Meisterprüfung ab.
„Ich freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe. Ich darf mich auch für die tolle Einarbeitung durch Peter Utzinger bedanken“, so Gruß.
Beide, Utzinger und Gruß, lebten und leben für den Beruf des Schornsteinfegers, der sich in den letzten Jahren stark verändert hat. „Mit Kaminputzen alleine ist es bei weitem nicht mehr getan“, erklärte Peter Utzinger.
Mit Beginn des Jahres 2013 gehen einige neue Regelungen des Schornsteinfegerwesens einher, die den Beruf noch spannender machen werden, so waren sich beide Schornsteinfeger und Umweltdezernent Klemm einig.
Rudi Klemm bedankte sich für die jahrelange, gute Arbeit bei Herrn Utzinger und wünschte ihm alles erdenklich Gute im Ruhestand. Herrn Gruß wünschte er viel Erfolg in seinem neuen Aufgabenfeld und allseits gutes Gelingen.
„Die Tür steht immer offen. Auf gute Zusammenarbeit“, so Klemm abschließend.