08.09.2011

Neuer Gerätewagen Atemschutz für Wehren in Stadt und Kreis

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Kreisbeigeordneter Helmut Geißer haben den Feuerwehren von Stadt und Kreis am Mittwochabend einen neuen Gerätewagen Atemschutz (GW-A) übergeben. Dieses zweite gemeinsame Fahrzeug wird künftig den bisherigen Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz des Gefahrstoffzugs Südliche Weinstraße ersetzen. Fast 100 Angehörige der beiden Feuerwehren hatten sich zu der Übergabe auf dem Landauer Rathausplatz eingefunden.

Der Landkreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau in der Pfalz müssen jeweils einen Gefahrstoffzug vorhalten, der sich aus mehreren Fahrzeugen zusammensetzt. Eines dieser Fahrzeuge ist der Gerätewagen Atemschutz. Dieses Fahrzeug wird insbesondere eingesetzt, wenn eine große Anzahl von Atemschutzgeräten, Reserveluftflaschen oder Chemiekalienschutzanzüge benötigt werden, welche in der notwendigen Stückzahl nicht von den Kommunen vorgehalten werden können.

Rund 56.400 Euro für das Fahrgestell und 102.000 Euro für den Aufbau ergeben die Gesamtkosten in Höhe von 158.400 Euro. Nach den Bevölkerungsanteilen übernimmt der Landkreis Südliche Weinstraße 73 Prozent der Kosten, die Stadt Landau 27 Prozent. Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur gewährt eine Zuwendung über 63.000 Euro.

„Aufgrund der erforderlichen Ausrückezeiten, der hohen Kosten und der räumlichen Nähe zum Landkreis, hält die Feuerwehr Landau ein solches Fahrzeug nicht vor. Hier bietet sich eine gemeinsame Beschaffung mit dem Landkreis Südliche Weinstraße an, ohne den Selbstschutz unserer Stadt zu vernachlässigen“, sagte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

Kreisbeigeordneter Geißer lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren: „Die Stadt Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße arbeiten schon seit über 30 Jahren erfolgreich zusammen. Der Grundstein ist in einer Ausbildung zu finden, die beispielhaft im Land Rheinland Pfalz ist“, so Geißer.

Dies garantiere den gleichen Wissensstand, aber auch das Kennen der Feuerwehrleute untereinander. Ein nicht zu verachtendes Gut bei Brand- und Katastrophenschutzeinsätzen. Und zudem ein weiteres Projekt, das die bereits gelebte interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau fördere, waren sich Schlimmer und Geißer einig.

Gesegnet wurde der neue Gerätewagen Atemschutz nach seiner Übergabe von Diakon Gottfried Böhm, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Landau in der Pfalz.

Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz und Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer dankten den Kommunalpolitikern für ihren Einsatz im Vorfeld der Neuanschaffung. Es sei wichtig, dass die Feuerwehren in Stadt und Landkreis gut ausgerüstet seien. „Eine fundierte Fachkenntnis, eine solide Ausbildung und eine gute Ausrüstung. Diese drei Bausteine können Leben retten“, so Götz und Hargesheimer.

Der Gerätewagen Atemschutz wird seinen Standort im Feuerwehrhaus Herxheim haben und komplettiert nun den Gefahrstoffzug der Wehren in Landau und im Kreis Südliche Weinstraße.