31.10.2014

Neuer Qualifizierungskurs in Kindertagespflege

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2015 ist erneut ein Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen im Haus der Familie, Kronstr. 40, Landau geplant. Er findet in Kooperation mit den Jugendämtern der Stadt Landau und des Kreises Südliche Weinstraße statt. Diese Kurse werden vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen bezuschusst. Es gibt noch freie Plätze!

Wer Freude am Umgang mit Kindern hat und Eltern sowie Alleinerziehende in der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder unterstützen möchte, sollte auf diese Aufgabe gut vorbereitet sein. Meist sind es Kleinkinder, die aufgrund von Berufstätigkeit, Ausbildung, Studium ihrer Eltern einen Teil des Tages oder ganztags betreut werden sollen. Besuchen die Kinder bereits eine Kita oder die Schule, ist manchmal zusätzlich eine ergänzende Betreuung in Kindertagespflege erforderlich. Diese vielseitige und sehr verantwortungsvolle Tätigkeit berührt eine Vielzahl von Themenbereichen, die in den Qualifizierungskursen nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts, behandelt werden. Dabei werden pädagogische, psychologische, rechtliche Aspekte genauso berücksichtigt wie die praktische Umsetzung im Alltag (z. B. Eingewöhnung oder Abschied vom Tageskind, Kooperation mit den Eltern u.v.a.).

Nähere Informationen zu dem geplanten Kurs sind zu erhalten beim Jugendamt der Stadt Landau: Frau Hermann, Tel. Nr. 06341/13 5118 und Frau Buchenberger, Tel. Nr. 06341/13 5133, beim Haus der Familie, Tel. Nr. 06341/985811 sowie beim Kreisjugendamt Südliche Weinstraße.