11.05.2023

Neuer Unterstützer an Bord: Caritas-Zentrum Landau schließt sich Landauer Fairtrade-Familie an

Die Landauer Fairtrade-Familie hat wieder Zuwachs bekommen: Als neuestes und mittlerweile 36. Mitglied kann die Initiative „Fairtrade-Stadt Landau“ jetzt das Caritas-Zentrum Landau im Kreis ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer begrüßen. Gemeinsam mit Annette Liebel von der Lokalen Agenda beim städtischen Umweltamt und Dieter Weber – beide Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe – hat Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron jetzt die Urkunde an Julia Kramm und Julia Weber-Tritscher vom Caritas-Zentrum überreicht.

„Alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Initiative eint ein Ziel: Menschen durch faire Bedingungen in Produktion und Handel ein Leben in Würde und mit Chancen auf eine gute und selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen – und je mehr und je vielseitiger wir sind, desto mehr Menschen können wir auch erreichen“, erklärt Dr. Ingenthron. „Deshalb ist es eine wichtige Bestätigung zu erleben, wie unsere Gemeinschaft für diese gute Sache stetig wächst und wir jetzt mit dem Caritas-Zentrum unser 36. Mitglied ganz herzlich in unserer Runde begrüßen dürfen.“

Die Stadt Landau darf sich seit 2018 „Fairtrade-Stadt“ nennen. Alle zwei Jahre muss durch den Trägerverein Fairtrade Deutschland eine Rezertifizierung erfolgen, zuletzt im Frühjahr 2022. Der lokalen Steuerungsgruppe gehören unter anderem die Lokale Agenda beim städtischen Umweltamt, die Unternehmensgruppe Kissel, der Verein Partnerschaft Faire Welt, die protestantische Stiftskirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt an.

Interessierte Personen, Vereine, Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die ebenfalls an einer Zusammenarbeit mit bzw. an der Unterstützung der Landauer Fairtrade-Kampagne interessiert sind, können sich gerne direkt an die Stadtverwaltung an Annette Liebel (annette.liebel@landau.de bzw. Tel. 0 63 41/13 35 02) wenden.