13.09.2021

Neues Corona-Warnsystem: Die aktuellen Zahlen für Landau

Die Stadt Landau weist darauf hin, dass sich gemäß des neuen Rheinland-Pfalz-weiten Corona-Warnsystems aktuell noch alle Städte und Landkreise im Land in der Warnstufe 1 befinden. Zuvor hatten die Verwaltung auf vielen Kanälen Fragen hierzu erreicht. Das neue System sieht aber vor, dass Kommunen erst dann in die nächste Warnstufe rutschen, wenn sie an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen bei mindestens zwei Indikatoren – Inzidenz, Hospitalisierungsrate und Intensivbettenauslastung – die Schwellenwerte überschreiten. Tagesaktuell steht die Stadt Landau am heutigen Montag, 13. September, bei einer 7-Tages-Inzidenz von 149,3 (=Warnstufe 2), einer 7-Tages-Hospitalisierungs-Inzidenz im Versorgungsgebiet Rheinpfalz von 2,0 (=Warnstufe 1) und bei einem landesweiten Anteil der mit COVID-19-Kranken belegten Intensivbetten bei 5,01 (=Warnstufe 1). Das entspräche insgesamt ebenfalls der Warnstufe 1.

OB Thomas Hirsch weiß um die Schwierigkeiten mit dem neuen System, wirbt aber um Verständnis. „Unser aller Ziel muss es sein, dass wir langsam wieder zur Normalität zurückfinden. Ja, das neue Corona-Warnsystem ist nicht perfekt und auch nicht leicht zu verstehen, aber es ermöglicht ein größeres Maß an Freiheiten gerade für Geimpfte und Genesene.“ Landaus Stadtchef bittet die Bürgerinnen und Bürger, besonders Veranstalterinnen und Veranstalter, Gastronominnen und Gastronomen sowie andere Unternehmerinnen und Unternehmer, sich über die Tagespresse, die städtische Internetseite www.landau.de und/oder die Internetseite des Landesuntersuchungsamts www.lua.rlp.de über die aktuelle Warnstufe zu informieren.

Die Warnstufen haben u.a. Auswirkungen auf die zulässige Personenzahl bei privaten Zusammenkünften sowie bei Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich. Dabei sinkt die Zahl der zulässigen nicht-immunisierten Personen, je höher die Warnstufe ist. Als nicht-immunisiert gilt, wer nicht geimpft oder genesen sowie älter als 11 Jahre ist.

Weitere Informationen zu den in Rheinland-Pfalz geltenden Corona-Regeln finden sich auf der Internetseite www.corona.rlp.de.