05.10.2020

Neues aus der Stadtverwaltung Landau: Online-Terminvereinbarung ab sofort auch für Ausländerbehörde und Führerscheinstelle möglich - OB Hirsch: »Prüfen weitergehende Öffnung der Verwaltung für den Publikumsverkehr nach den Herbstferien«

Termine bequem online vereinbaren: Weil der neue Online-Termin-Service für das Bürgerbüro der Stadt Landau so gut ankommt, wird das Ticketsystem ab sofort auch auf die Führerscheinstelle und die Ausländerbehörde ausgeweitet. Unter dem Link https://termin.landau.de, der auch über die städtische Internetseite www.landau.de zu erreichen ist, können Bürgerinnen und Bürger dann zusätzlich Termine für alle Dienstleistungen der Abteilungen – von der Beantragung eines internationalen Führerscheins bis zur Verlängerung von Aufenthaltstiteln – buchen. Außerdem prüft die Verwaltung gerade die Modalitäten, unter denen nach den Herbstferien wieder alle Dienstgebäude für den Publikumsverkehr öffnen können.

„Nach den Herbstferien möchten wir einen weiteren Schritt in Richtung Normalität wagen und – je nach Infektionslage – eine weitergehende Öffnung unserer Dienstgebäude für den Publikumsverkehr möglich machen, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Mit Blick auf die weitere Einführung der Online-Terminvergabe erklärt der Verwaltungschef: „Die Online-Terminvergabe im Bürgerbüro der Stadt Landau hat sich bewährt. Gerade in der anhaltenden Pandemie-Lage sind Vorteile wie die Verkürzung der Wartezeiten und die Entzerrung des Publikumsverkehrs besonders wertvoll.“

Zusätzlich zur Online-Buchung können Termine auch unter der Behördenrufnummer 115 vereinbart werden.

Wer seinen Termin online bucht, erhält anschließend einen Bestätigungslink per E-Mail. Erst wenn dieser aktiviert wird, ist der Termin fest gebucht. Über einen weiteren Link in der Mail kann der Termin auch verschoben oder storniert werden.