19.01.2012

Neues und Bewährtes im aktuellen Programm der Abteilung Jugendförderung

Töpfern, Voltigieren, Klettern oder Kochen – das umfangreiche Angebot im Haus der Jugend begeistert Kinder und Jugendliche nicht nur mit kreativen und sportlichen Freizeitangeboten. Ebenfalls verschiedene Freizeiten, Projekte und Aktionen bieten ausreichend Abwechslung und Beschäftigung für freie Tage und die Schulferien. Jugenddezernent und Bürgermeister Thomas Hirsch stellte jetzt gemeinsam mit Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer das neue Halbjahresprogramm der Abteilung Jugendförderung vor.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können. Es enthält bewährte Dauerbrenner, wie den Kindertag und die Berlinfreizeit, aber auch vielversprechende Neuheiten“, so Hirsch.

Neu im Programm sind unter anderem zwei Aktionen zum Thema Umwelt. Die „Energiedetektive“ lernen beispielsweise alltägliche Energiefresser zu entdecken und unschädlich zu machen. Und bei dem Workshop ‚Future-Shopping’ beschäftigen sich die Kinder einen ganzen Tag lang mit dem Thema ‚Nachhaltiger Konsum’ und der Frage: ‚Was löse ich mit meinem Einkauf aus?’. „Wir können die Kinder so schon in jungen Jahren sowohl für den eigenen Energieverbrauch, als auch das Einkaufsverhalten sensibilisieren“, so Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer.

Ebenfalls erstmalig bietet die Jugendförderung unter der Leitung einer Heilpädagogin Entspannungskurse für Kinder zwischen sechs und elf Jahren an. „Die Belastungen unserer schnelllebigen Gesellschaft machen auch vor den Jüngsten nicht halt. Die Kinder lernen in den Kursen verschiedene Übungen, die sie auch ganz leicht im Alltag anwenden können, wenn sie zum Beispiel in eine hektische Situation geraten“, so Hirsch.

Ein weiteres neues Highlight ist der Kochkurs ‚Überleben...ohne Pizza’. Hier lernen junge Männer ab 14 Jahre wertvolle Tipps und Tricks rund ums das Küchenleben. Inklusive ist dabei ein kleiner Crashkurs in Sachen Benimmregeln bei Tisch. Gekocht wird in der neuen Küche des Haus der Jugend, die unter anderem mit hochwertigen Geräten und einer großzügigen Arbeitsfläche punktet. „Der Kurs kommt bei den Jugendlichen so gut an, dass er bereits komplett ausgebucht ist. Wir überlegen deshalb momentan, einen zweiten Kurs anzubieten. Voraussichtlich in der Zeit zwischen den Oster- und Sommerferien“, freut sich Schönhöfer.

Doch nicht nur die Neuheiten, sondern auch die bewährten Angebote im Haus der Jugend erfreuen sich großer Beliebtheit. So sind beispielsweise alle möglichen Termine für das Feiern von Kindergeburtstagen bis März bereits belegt.

Auch das Töpfern, bereits seit 1983 fester Bestandteil des Programms, sowie die Mountainbike-AG sind wieder mit dabei. Ebenfalls schon lange fest in der Angebotsreihe der Jugendförderung verankert, ist das Projekt ‚Natur und Tier’ auf dem Modenbacher Hof in Ramberg, der Kindertag sowie die Bildungspolitische Freizeit nach Berlin für Jugendliche ab 15 Jahren.

Abschließend lobte Hirsch das Team der Jugendförderung um Arno Schönhöfer für das herausragende Engagement und das vielfältige Programm. Die organisatorischen Umstrukturierungen im letzten Jahr seien sehr positiv aufgenommen worden und auch die gebäudliche Situation habe sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Der Programmflyer der Jugendförderung ist im Haus der Jugend, Waffenstraße 5, im Bürgerbüro des Rathauses sowie in vielen Geschäften in der Landauer Innenstadt erhältlich. Weiter Informationen zum Programm und rund um die Arbeit der Jugendförderung sind unter http://jufoelandau.com zu finden.