27.09.2021

Noch bis Mitte Oktober für das Ehrenamt in Landau abstimmen: Freiwillige Feuerwehr, DLRG, DRK und THW für Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert

Die Landauer Rettungsorganisationen Freiwillige Feuerwehr, DLRG, DRK und THW sind im Rennen um den Deutschen Engagementpreis 2021 und haben Chancen auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Noch bis zum 20. Oktober kann auf der Internetseite www.deutscher-engagementpreis.de für die Landauer Organisationen gevotet werden.

Von A wie Abluftanlagen über I wie Impfzentrum bis hin zu T wie Teststation: Freiwillige Feuerwehr, DLRG, DRK und THW haben sich in den Krisenmonaten als ehrenamtliche Corona-Heldinnen und Corona-Helden in besonderem Maße für die Gesellschaft und ein gutes #miteinanderinLD eingesetzt. Als zentrale Eckpfeiler der Pandemiebekämpfung wurden sie in diesem Jahr mit dem städtischen Ehrenamtspreis ausgezeichnet und befinden sich daher nun im Rennen um den Deutschen Engagementpreis.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch ruft die Landauerinnen und Landauer dazu auf, für die Vereine abzustimmen. „Die Corona-Pandemie hat uns in den vergangenen Monaten eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig das gute Miteinander in unserer Gesellschaft zur Bewältigung einer Krise ist und welch großen Stellenwert dabei das Ehrenamt hat“, so der Stadtchef. „Eine solch große Herausforderung kann nur gemeinsam und vor allem nur mit Unterstützung von Menschen gemeistert werden, die sich unermüdlich engagieren und sich zum Wohle der Allgemeinheit selbst zurücknehmen.“ Aus diesem Grund freue es ihn sehr, dass die Rettungsorganisationen über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises die Chance hätten, eine beachtliche Summe zur Unterstützung ihrer Arbeit zu erhalten.

Der Deutsche Engagementpreis versteht sich als Dachpreis für freiwilliges Engagement, d.h., er zeichnet Organisationen, Vereine und Projekte aus, die bereits einen Ehrenamtspreis auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene gewonnen haben. Auf diese Weise will der Engagementpreis auch die Anerkennungskultur für ehrenamtliches Engagement stärken. Insgesamt treten rund 400 Preisträgerinnen und -träger aus ganz Deutschland beim diesjährigen Wettbewerb an. Der Preis wird seit dem Jahr 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit vergeben; Förderer ist u.a. das Bundesfamilienministerium.