07.03.2023

Nur ein halber Abschied: Bernd Wichmann gibt Posten als Landauer Tourismus-Chef ab, bleibt Stadt und Kreis aber als Geschäftsführer der gemeinsamen Veranstaltungsgesellschaft erhalten

Time to say goodbye – aber zum Glück nicht so ganz: Der bisherige Geschäftsführer des Landauer Büros für Tourismus (BfT) Bernd Wichmann führt künftig in Vollzeit die gemeinsame Veranstaltungsgesellschaft der Stadt Landau mit dem Verein Südliche Weinstrasse e.V. und der Sparkasse Südpfalz. Bisher war Wichmann in einer Doppelfunktion beim Landauer BfT und der Veranstaltungsgesellschaft tätig. Ab 1. April wechselt er nun komplett zu Events LD SÜW.

„Bernd Wichmann war seit 2019 Geschäftsführer unseres Tourismusbüros und hat in dieser schwierigen Zeit mit seinem Team Außerordentliches geleistet“, betonen Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler und Tourismusdezernent Jochen Silbernagel. „Die Corona-Pandemie hat die Tourismusbranche in den zurückliegenden Jahren vor riesige Herausforderungen gestellt. Unser BfT musste mehr als einmal improvisieren und hat das jedes Mal hervorragend getan – ob beim Riesenrad auf dem Rathausplatz, vielen alternativen Veranstaltungsformaten oder ganz neuen Angeboten.“

Gemeinsam mit Dietmar Seefeldt, Landrat und Vorsitzender des Vereins Südliche Weinstrasse, und Bernd Jung, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz, freuen sich Dominik Geißler und Jochen Silbernagel, dass Bernd Wichmanns Expertise der Region erhalten bleibt: „Die gemeinsame Veranstaltungsgesellschaft hat sich etabliert – und das nicht nur hier in der Südpfalz. Sie trägt auch dazu bei, dass unsere Region, unsere Winzerinnen und Winzer und ihre Produkte auf dem überregionalen und sogar internationalen Parkett noch bekannter werden.“

Wer Bernd Wichmanns Nachfolge in Landau antritt, entscheidet sich in den kommenden Wochen.