03.07.2022

OB-Wahl in Landau: Wahlbeteiligung um 13 Uhr bei rund 41 Prozent

Der große Tag ist gekommen: Die Landauerinnen und Landauer wählen heute einen neuen Oberbürgermeister. Die Wahlbeteiligung bei der OB-Wahl liegt aktuell (Stand 13 Uhr) bei rund 41 Prozent. Zum Vergleich: Bei der letzten OB-Wahl im Jahr 2015 lag die Wahlbeteiligung am Wahlsonntag um 13 Uhr bei rund 31 Prozent. Beim 13 Uhr-Zwischenstand sind die Stimmen der Briefwählerinnen und Briefwähler bereits mit eingerechnet. Insgesamt wurde in Landau in diesem Jahr 10.874 Mal Briefwahl beantragt.

Die Wahllokale sind heute noch bis 18 Uhr geöffnet.

Im Anschluss werden die Auszählungsergebnisse „live“ im Ratssaal des Rathauses präsentiert. Der Zugang zum Ratssaal ist für die Bürgerinnen und Bürger über die Seiteneingänge des Rathauses in der Langstraße bzw. in der Salzhausgasse möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, über einen Link auf der städtischen Internetseite www.landau.de/wahlen die Ergebnisse am Wahlabend einzusehen.