19.08.2013

Oberbürgermeister Schlimmer: »Maximilianstraße ab heute wieder befahrbar«

Wie Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer mitteilt, ist die Maximilianstraße pünktlich zum Schulbeginn am heutigen Montag wieder durchgängig befahrbar. Sie ist eine der wichtigen Verkehrsadern in der Stadt Landau. Auf Grund von Schäden in der Fahrbahn und im Kanalnetz war eine grundhafte Sanierung dringend erforderlich, erklärte Schlimmer. Da die Bauarbeiten im gesamten Fahrbahnbereich stattfanden, musste diese voll gesperrt werden.

Im Rahmen der Baumaßnahme, so Schlimmer, wurde die Fahrbahn komplett saniert, Teilabschnitte des Entwässerungskanals mit Hausanschlüssen saniert und erneuert, Gas-, Wasser- und Stromleitungen ausgetauscht, alle Lichtsignalanlagen auf neueste LED-Technik umgestellt sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Auch die beidseitigen Gehwege werden komplett neu hergestellt.

„Nach einer für diesen Umfang extrem kurzen Bauzeit von ca. zehn Wochen konnte die Maximilianstraße nun wieder für den Verkehr geöffnet werden“, erläuterte der Stadtchef.

„Mein Dank geht an alle Anwohner, Geschäftsleute, PKW-Fahrer und Bahnreisende die in den letzten Wochen einige Strapazen durch die Baumaßnahmen ertragen mussten. Die Arbeiten waren notwendig geworden, da aufgrund von Schäden die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und Kraftfahrzeugen nicht mehr gewährleistet war. Um die Bauarbeiten nicht zu verlängern, hat man sich dafür entschieden, die Sanierung in einem Schritt durchzuführen“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

Auch erklärte er, dass die Anbindung der Ostbahnstraße an die Maximilianstraße voraussichtlich Anfang der nächsten Woche erfolgt. Die Öffnung dieser auch von Fußgängern hochfrequentierten Einmündung, ist aus Verkehrssicherheitsgründen erst nach der Inbetriebnahme der dortigen Lichtsignalanlage möglich. Die dafür notwendigen Fahrbahnschleifen und Leitungen können erst jetzt, nach Fertigstellung der Fahrbahn, eingebaut werden. Für die Übergangszeit wurde eine Fußgängerdrückampel installiert.

In den kommenden Wochen erfolgen noch die Restarbeiten in den Gehwegbereichen sowie im Kreuzungspunkt Rheinstraße/Maximilianstraße/Paul-von-Denis-Straße. Diese Arbeiten ziehen jedoch keine großen Behinderungen für den Kraftfahrzeugverkehr mehr nach sich.

„Die Entwicklung unserer Stadt geht Schritt für Schritt voran. Nach der Maximilianstraße freuen wir uns auf die Fertigstellung des Bahnhofsvorplatzes mit dem dann die Baumaßnahme, als eine der wichtigsten Investitionsmaßnahmen der Stadt um den Landauer Hauptbahnhof, abgeschlossen werden kann“, erklärte der Oberbürgermeister abschließend.