16.08.2012

Oberbürgermeister Schlimmer begrüßt neue Auszubildende der Stadt Landau

Mit Isabel Krebs, Jenny Kromer, Tamara Weiss, Johannes Fick und Patrick Zwißler, haben zum 1. August 2012 fünf angehende Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Landau begonnen. Jan Bügel fängt seine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der Stadtholding Landau an. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer begrüßte jetzt die neuen Auszubildenden im Rathaus. „Sie haben erfolgreich das anspruchsvolle Auswahlverfahren bestanden und sich für einen vielfältigen Berufszweig mit guten Zukunftschancen entschieden. Bringen Sie sich ein und nutzen Sie die vielen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die sich Ihnen  bieten“, so Schlimmer. „Für Ihre Ausbildung wünsche ich Ihnen alles Gute und eine gute Zeit, vor allem aber viel Freude bei der Arbeit.“

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten dauert insgesamt drei Jahre und umfasst neben der praktischen Ausbildung in der Verwaltung auch die Vermittlung theoretischer Grundlagen in der Berufsschule Landau und dem Kommunalen Studieninstitut (KSI) Ludwigshafen.

Die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik gliedert sich ebenfalls in praktische und theoretische Abschnitte. Im Rahmen ihrer Ausbildung sammeln die angehenden Veranstaltungstechniker praktische Erfahrung im Planen und Betreuen der technischen Abläufe von Veranstaltungen und sind an deren Durchführung beteiligt. Sie werden dabei sowohl in der Jugendstil-Festhalle als auch im Kulturzentrum „Altes Kaufhaus“ eingesetzt.