12.12.2011

Oberbürgermeister a.D. Christof Wolff wird 70

Fast 25 Jahre lang war er Oberbürgermeister der Stadt Landau, von 1984 bis 2007 Kopf der Stadtspitze. Gestern feierte Dr. Christof Wolff seinen 70. Geburtstag auf den Malediven. Die besten Glückwünsche erreichten ihn dabei auch aus dem Landauer Rathaus. „Zu seinem 70. Geburtstag wünsche ich Christof Wolff von Herzen alles Gute, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.

Wolff ist am 11. Dezember 1941 in Brückenau/Rhön geboren. An der Universität Gießen studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1973 an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer zum Doktor rerum publicarum. Von 1973 bis1975 war er Dezernent bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, anschließend bis 1980 persönlicher Referent der rheinland-pfälzischen Sozialminister Heiner Geißler und Georg Gölter. Bevor er am 1. Februar 1984 das Amt des Oberbürgermeisters in Landau übernahm, war er Beigeordneter des Landkreises Bergstraße in Hessen.

Christof Wolff ist verheiratet und hat drei Söhne. Er wohnt in Landau-Arzheim und hat auch nach seiner Amtszeit als Oberbürgermeister nicht aufgehört sich für „seine“ Stadt zu engagieren. Seit Mai diesen Jahres ist er der 1. Vorsitzende des neu gegründeten Freundeskreises Landesgartenschau und unterstützt dabei das große Projekt seines Nachfolger Hans-Dieter Schlimmer mit viel Eifer und Freude.

Am kommenden Freitag wird Christof Wolff die Ehrenbürgerwürde im Alten Kaufhaus verliehen. Wolff war über insgesamt acht Jahre Vorsitzender des Städtetages Rheinland-Pfalz. Zudem war er Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages und Vorsitzender des Ausschusses mittlere Städte.

Nicht zuletzt durch diese Kontakte nach außen hat er für Landau viel erreicht und bewegt. Die Sanierung der Jugendstil-Festhalle und des Alten Kaufhauses sind nur einige sichtbare Zeichen seiner Amtszeit.