25.11.2011

Ombudsmann Geothermie für Landau

Auf Initiative von Bürgermeister Thomas Hirsch, zugleich stellvertretender Aufsichtratsvorsitzender der Energie Südwest AG, die mit 50 Prozent am Landauer Kraftwerk beteiligt ist, soll in Sachen des Landauer Geothermiekraftwerks ein externer Ombudsmann eingesetzt werden. Er wird die Bürger bei vorliegenden und künftigen Schadensmeldungen unterstützen. Am Mittwoch soll er der Öffentlichkeit um 12.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Marktstr. 50, vorgestellt werden.

Durch die Nutzung der Geothermie kommt es immer wieder zu seismischen Ereignissen. Der Stadt Landau, der Betreibergesellschaft geox und den Anteilseignern am Geothermiekraftwerk in der Eutzinger Straße ist es ein Anliegen, die Bevölkerung vor möglichen Schäden durch den Betrieb des Kraftwerks zu schützen. Unabhängig von der Diskussion über die Zukunft der Geothermie in Landau soll daher ein Verfahren etabliert werden, das die Interessen der Bürger durchsetzt.