22.03.2022

Online-Austausch: Landaus OB Hirsch und Wirtschaftsförderer Messemer zum digitalen Firmenbesuch bei GDI Software

Die Entwicklung einer anpassungsfähigen Software für alle Belange des kaufmännischen Rechnens bei kleinen und mittelständischen Unternehmen: Das war die Idee des Landauers Paul Schneider, als er im Jahr 1979 in einem kleinen Hinterzimmer in der August-Croissant-Straße die Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme, kurz GDI, gründete. Heute zählt das auf Wachstumspfad befindliche Unternehmen, das kaufmännische Software-Lösungen anbietet, mit mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den Marktführern für Software-Anwendungen im Rechnungswesen und der Personalwirtschaft im Mittelstand. Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Wirtschaftsförderer Martin Messemer und der neue Regionalleiter der IHK für die Südpfalz, Thorsten Tschirner, trafen sich jetzt mit den beiden Geschäftsführern Michael und Andreas Richter zum Online-Austausch. Schwerpunkt der digitalen Zusammenkunft war insbesondere das Thema Fachkräftegewinnung.

„Seit mehr als 40 Jahren ist das Traditionsunternehmen nun schon am Standort Landau tätig und kann mit über 18.000 Kundinnen und Kunden und mehr als 37.000 Installationen auf eine tolle Entwicklung zurückblicken“, so Hirsch. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu bleiben und nachhaltig wachsen zu können, brauche es natürlich qualifizierte Fachkräfte. „Bei dieser Herausforderung unterstützen wird als Stadt gerne – sei es mit dem Werben für den Technologie- und Wirtschaftsstandort Südpfalz in Zusammenschlüssen wie dem Technologie-Netzwerk Südpfalz oder der TechnologieRegion Karlsruhe, aber auch mit der weiteren Verbesserung unserer Verkehrsinfrastruktur, der Schaffung von Wohnraum oder dem Ausbau unseres Kinderbetreuungsangebots“, betont der Stadtchef. Das Unternehmen bildet auch aus und sucht geeignete Nachwuchskräfte, um das Team zu unterstützen, wie etwa Anwendungsentwicklerinnen und Anwendungsentwickler, IT-Kaufleute und Kaufleute für Büromanagement.

Besonders schön: Das Unternehmen mit Sitz in der Klaus-von-Klitzing-Straße stellt für das kommunale Testzentrum in der Jugendstil-Festhalle, das von der Stadt Landau in Kooperation mit der DLRG Landau betrieben wird, die Zeiterfassungslösung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kostenfrei zur Verfügung. Und: Erst kürzlich wurde GDI im Rahmen einer Anwenderstudie als bester Software-Anbieter für Lohnabrechnung und Zeiterfassung ausgezeichnet. Weitere Informationen finden sich unter unter www.gdi.de.